Samstag, 7. September 2024

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

World Jazz aus der Metropole Ruhr in Nienhagen – Transorient Orchestra gastiert am 15. Juni um 18.00 Uhr in der Laurentiuskirche

Immer kennt irgendjemand irgendjemanden, der über Kontakte verfügt, die irgendwann einmal wichtig sind. Da ist auch das Vorspiel für das Konzert des Transorient Orchestras am 15. Juni in der Laurentiuskirche. Nienhagens Pastorin Rena Seffers ist gebürtige Edemisserin ebenso wie Antje Vetter, die als Violinistin der World-Jazz-Band aus dem Ruhrgebiet angehört. Weil die beiden Frauen sich immer wieder einmal über den Weg laufen, haben sie jetzt auch das Konzert für die Laurentiuskirche festgemacht.

„Das Transorient Orchestra ist nicht seit Jahren einfach nur eine größere, multikulturelle Band, die raffinierte Improvisation und prägnante Komposition, westlichen Rock und Jazz mit östlichen Rhythmen, arabischen Melodien, persischen Klangfarben auf einen Nenner bringt, und das mit großer Wucht und Klasse. Darüber hinaus ist das Transorient Orchestra eine Keimzelle, aus der immer wieder neue musikalische Ideen und Projekte hervorgehen.“ Das schreibt der Westdeutsche Rundfunk anlässlich der Verleihung des WDR Jazzpreises an das Transorient Orchestra in der Kategorie Musikkulturen.

Die Musikerinnen und Musiker haben ihre kulturellen Wurzeln in Deutschland, der Türkei, dem Iran, Tunesien und dem Irak. Ein Dutzend virtuose Solisten bilden einen vielfarbig schillernden gemeinsamen Klangkörper und lassen die Melodien und Rhythmen des Orients mit westlicher Harmonik und jazziger Improvisation zu vielfältigen und spannenden Verbindungen verschmelzen. Orient und Okzident in einzigartiger musikalischer Synthese – intellektuell begeisternd und emotional berührend. Nienhagens Pastor Uwe Schmidt-Seffers, der seit vielen Jahren gemeinsam mit der Neuen Jazzinitiative Celle e.V. (NJIC) den traditionellen Adventsjazz in der Laurentiuskirche anbietet, sieht in diesem Konzert auch einen Beweis dafür, wie bereichernd das Zusammenspiel verschiedener Kulturen sein kann.
Karten an der Abendkasse oder im Rathaus Nienhagen oder im Pfarrbüro für 12 Euro.

PR
Fotos: Antje Vetter
Plakat: Uwe Schmidt-Seffers

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.