Sonntag, 8. September 2024

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Wahlkreis gesucht – Tritt Boris Pistorius für Celle-Uelzen an?

Er ist der derzeit beliebteste SPD-Politiker auf Bundesebene und bekleidet einen der aktuell wichtigsten Ministerposten: Wird es den regionalen SPD-Gremien womöglich gelingen, den Verteidigungsminister Boris Pistorius zum Kandidaten für den Wahlkreis Celle-Uelzen zu küren? Der 64-Jährige möchte bei der kommenden Bundestagswahl am 28. September 2025 für den Bundestag kandidieren, verfügt jedoch über keinen Wahlkreis. Celle-Uelzen ist von SPD-Seite noch unbesetzt, bekannt ist lediglich, dass Henning Otte wieder für die CDU antreten möchte. Die SPD-Bezirksversammlung Hannover habe signalisiert, dass der politische Hochkaräter für Celle-Uelzen an den Start gehen könnte, wird hinter vorgehaltener Hand berichtet.

Osnabrück wäre der Wahlkreis, der sich für Pistorius anbietet: Osnabrück ist seine Heimat, hier wurde er geboren, hier behielt er seinen Wohnsitz, hier war er von 2006 bis 2013 Oberbürgermeister. Anschließend wechselte er nach Hannover, wurde unter Stephan Weil niedersächsischer Innenminister, bis Kanzler Olaf Scholz ihn im Jahr 2023 nach Berlin holte für den Posten des Verteidigungsministers. Doch der Wahlkreis Osnabrück-Stadt ist vergeben, bei der Bundestagswahl 2021 holte Manuel Gava hier das Direktmandat für die SPD, er möchte im kommenden Jahr wieder antreten. Und Boris Pistorius macht ihm dieses nicht streitig, wie er der Neuen Osnabrücker Zeitung vor wenigen Tagen sagte. Ob er in einem anderen niedersächsischen Wahlkreis antreten wolle, ließ Pistorius bisher offen.

Der SPD-Unterbezirk Celle stellt mit Dirk-Ulrich Mende und Angela Hohmann derzeit zwei Bundestagsabgeordnete. Keiner von beiden hat seinen Anspruch, im kommenden Jahr zur Bundestagswahl anzutreten, kundgetan. Der Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Celle, Maximilian Schmidt, erklärt in einem Telefonat mit CP: „Wir haben uns für die Kandidatensuche mit dem Unterbezirk Uelzen/Lüchow-Dannenberg zusammengetan. Gemeinsam mit dessen Vorsitzenden Jan Henner Putzier bereiten wir im Moment ein Verfahren vor.“ Aktuell gingen Briefe raus, die Interessierte dazu aufriefen, sich bis zum 28.9. zu melden. Am 14.12. sollen laut Maximilian Schmidt die Nominierungen feststehen.

Anke Schlicht
Redaktion Celler Presse
Foto: ms (Archiv)

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.