Sonntag, 20. Juli 2025

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Gelungene 3. Krimi Lesung mit Christian Oehlschläger

Am 08.November war es endlich wieder soweit. Der SoVD-OV-Großmoor hatte den Krimi Förster, jetzt im Unruhestand, Christian Oehlschläger sowie seinen Freund und Lektor Ulrich Hilgefort zu einer Krimi Lesung eingeladen.

Annette Mühlstein vom SoVD Großmoor begrüßte die zahlreichen Krimifreunde im Hagensaal Nienhagen. Sie richtete an alle die besten Grüße vom 1. Vorsitzenden Heinrich Meyer aus der sich z.Zt. im Krankenhaus befindet und gutes Gelingen für die Veranstaltung wünschte.

Mit einem hervorragenden Menü an den herbstlich gedeckten Tischen gelang ein guter Einstieg zur Lesung aus dem siebten Buch „ Die Hasenpfote“.  Wer die Romane von Oehlschläger kennt, weiß er mag Mordfälle die sich um Celle herum abspielen. So auch in diesem Roman. Oehlschläger und Hilgefort wussten das Publikum mit ihrer lebhaften Art zu lesen an den Ort mitzunehmen, wo ein archäologisches Grabungsteam in einem alten Dachsbau bei Meißendorf menschliche Überreste sowie einen gut erhaltenen Schädelknochen mit einem kugelrunden Loch mitten auf der Stirn finden. Was es damit auf sich hat ist nun Ermittlungssache von Robert Mendelski und Maike Schnur von der Kripo Celle. Wie es weitergeht wurde natürlich nicht enthüllt. Wer Lust hatte konnte in der folgenden Pause ein signiertes Exemplar erwerben und nun zu Hause in Ruhe weiterlesen. Ein leckeres Nachtischbuffet, das großen Zuspruch fand, verkürzte die Pause.

Im Anschluß wunderten sich die Zuhörer. Das Bühnenbild hatte sich geändert und statt der roten Krawatten hatten Oehlschläger und Hilgefort jetzt gelbe Krawatten um. Sie hatten als Überraschung für alle noch eine Kurzvorstellung aus Ihrem neusten Kriminalroman „ Mord in 7 Stücken“ vorbereitet. In diesem True Crime Krimi treten beide als Autoren auf. Der Inhalt verspricht Hochspannung. Ein Mord im März 1997 in Hannover und das besondere daran: „Der Lektor lebte in unmittelbarer Nachbarschaft, als die Tat geschah; der Förster betreute den Wald des Mordopfers. 25 Jahre danach begeben sich Christian Oehlschläger und Ulrich Hilgefort auf Spurensuche. Wie es weitergeht mit der Reise in die Vergangenheit – verraten die Autoren nicht.

Die Krimi Freunde erlebten einen spannenden, interessanten und genussvollen Abend. Christian Oehlschläger und Ulrich Hilgefort  standen nach der Lesung noch für Rückfragen zu ihren Büchern, die natürlich auch käuflich zu erwerben waren, zur Verfügung. Mancher Gast konnte so schon ein „Weihnachtsgeschenk mit Widmung“ für seine Lieben mit nach Hause nehmen.

Zum Abschluss des Abends bedankte sich Annette Mühlstein herzlich bei dem Krimi Duo für diesen schönen Abend. Einen ganz besonderen Dank sprach sie an die Helferinnen und Helfer aus, die zum Gelingen dieses Abends beigetragen hatten, denn ohne diese tatkräftige Unterstützung  wäre so eine Veranstaltung nicht möglich.

Annette Mühlstein
Fotos: Annette Mühlstein

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.

WhatsApp-Kanal Immer bestens informiert! Erhalten Sie die neuesten Nachrichten und Updates jetzt auch direkt auf Ihr Smartphone. Folgen Sie unserem WhatsApp-Kanal und bleiben Sie schnell und unkompliziert auf dem Laufenden. Hier klicken und abonnieren!



Anzeige