Nominierung des Celler Jugend-Kunstpreises der Heitland Foundation in der KulturTrif(f)t e. V. am 27.06.2025 17:00 Uhr
Seit 2015 bietet die Heitland-Foundation, als Heitland Honneur eine Plattform, die auf Positionen – Genres, der Kunst der Gegenwart – aufmerksam macht. Die zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel werden an Künstlerinnen und Künstler vergeben, um Projekte zu ermöglichen oder auch um Freiräume zu schaffen, die der jeweiligen künstlerischen Arbeit dienlich sind.
Die diesjährige Ausstellung der honorierten dänischen Künstlerinnen – Steen Christensen, Louise Hindsgavl und Mille Kalsmose – ist eingebettet in die Ausstellung „250 Jahre Caroline Mathilde“ im Schloss Celle.
Der Stiftung liegt neben der Förderung von professionellen Künstlernn auch die Vermittlung von Kunst an den Nachwuchs am Herzen. Vor dem Hintergrund des oben erwähnten Jubiläums und der aus der Sicht der Stiftung nötigen Förderung von interessierten Schülerninnen und Scvhülern, schrieb die Stiftung in diesem Jahr einen Schüler -Wettbewerb aus.
Eingeladen zur Mitwirkung waren alle Schulen des Landkreises und der Stadt Celle, ab der Stufe 5. Die Aufgabe bestand darin, künstlerisch in den Dialog mit den Werken der dänischen Künstlerinnen zu treten. Besondere Rücksicht sollte hierbei genommen werden auf:
- die Sicht der Schüler auf die von den Künstlerinnen geschaffenen Werke
- die Interpretationen der Schüler der von den dänischen Künstlerinnen aufgeworfenen Fragen oder Statements
- eine schriftliche Begründung (ca. 1 Din A4 Seite) der entstandenen künstlerischen Arbeit
Die Ergebnisse des Wettbewerbes werden am 27.06.2025 um 17:00 Uhr durch den Protektor der Stiftung, Dr. Sven Nommensen begutachtet und nominiert. Die Ausstellung kann dann am Wochenende vom 27.06. bis einschließlich 29.06.2025 in der Zeit von 11:00 – 16:00 Uhr in der KulturTrif(f)t e. V. besucht werden.
PR
Foto: Carlo Eggelsmann
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.
Anzeige









