Dienstag, 16. Dezember 2025

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

„Ab 18 Uhr wird es hot“ – Sommerfest Hölty/Hambühren zieht Besucher

Der Sommer hatte sich zwar ein wenig verkrümelt, aber das Fest des Landkreises und der Gemeinde Hambühren auf dem Areal des neuen Hölty-Gymnasiums war ja gleich mit mehreren Namen ins Rennen gegangen. Neben Sommerfest war in der Ankündigung auch von Bürger- Landkreis- oder auch Familienfest die Rede gewesen. Der Regen machte den Veranstaltern zu Beginn am Samstagmittag bis in den Nachmittag hinein ein wenig zu schaffen, aber die in hoher Zahl erschienenen Gäste, darunter sehr viele Familien mit Kindern, störte das Wetter gar nicht so sehr. Wenn man zusammenrücken muss unter den zahlreichen Zeltdächern der vielen Stände und Anbietern von Kulinarischem wurde es erst richtig gemütlich.

Allen, die mit dem Auto anrückten, ging bei der Anreise erst einmal ein Schreck durch die Glieder, denn die Zufahrt zur Versonstraße war bewusst versperrt worden durch einen querstehenden LKW. Die Organisatoren hatten es mit ihrem Hinweis, möglichst auf den Pkw zu verzichten und ganz im Sinne der Aktion Stadtradeln mit dem Fahrrad anzureisen, also ernst gemeint. Wenn der Parkplatz des Gymnasiums nicht zur Verfügung steht, dann müssen eben die Seitenstraßen herhalten, aber auch das wurde schwierig…

Dem Ansturm der Besucher tat die Sperraktion jedoch keinen Abbruch. Stetig füllte sich das Gelände zum Nachmittag hin. Man hatte die Wahl: Entweder Pommes mit Bratwurst oder Kaffee und Kuchen. Für die kulinarischen Bedürfnisse war ebenso gut gesorgt wie für den Wunsch nach Unterhaltung oder besser gesagt Infotainment. Eine enorm breit gefächerte Palette an Aktivitäten für Kinder und Erwachsene lud zu einem interessanten und überaus abwechslungsreichen Nachmittag ein. „Das Interesse am Hölty ist sehr groß“, bilanzierte Landkreissprecher Tore Harmening. Den ganzen Tag über standen Führungen durch das neu gebaute Schulgebäude auf dem Programm. Das Gelände rundherum war bestückt mit Ständen der unterschiedlichsten Inhalte und Spielen für alle Altersklassen der Kinder. Schach statt Smartphone könnte eine Headline lauten, das Digitale hatte ausnahmsweise mal Ruhepause. Bewegung und Kreativität waren angesagt, die Bundeswehr hatte eigens einen Parcours aufgebaut. Feuerwehr und Rotes Kreuz luden ein, das Innenleben der Lösch- und Katastrophenschutz-Fahrzeuge zu erkunden.

Am Anfang der Festmeile erwartete das Publikum eine Bühne, die den gesamten Tag und Abend über bespielt wurde. Ingo Bloeß moderierte sehr professionell die verschiedenen Acts, die von Musik und Tanz bis zu Gesprächsrunden reichten.

Die Begrüßung lag in den Händen der beiden Gastgeber – Landrat Axel Flader und Hambührens Bürgermeister Carsten Kranz. Dieser gab schon am Mittag einen Hinweis auf den Abend: „Ab 18 Uhr wird es hot!“, sagte er und zielte damit weniger auf die Temperaturen ab als auf die Bühnenshows, die dem Publikum bis 23 Uhr einheizten.

Anke Schlicht
Redaktion Celler Presse
Fotos: Anke Schlicht

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.

WhatsApp-Kanal Immer bestens informiert! Erhalten Sie die neuesten Nachrichten und Updates jetzt auch direkt auf Ihr Smartphone. Folgen Sie unserem WhatsApp-Kanal und bleiben Sie schnell und unkompliziert auf dem Laufenden. Hier klicken und abonnieren!



Anzeige