Freitag, 7. November 2025

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Celle rudert für Betroffene einer Krebserkrankung – 5. Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ am 6. September

Seit 20 Jahren setzt sich die Stiftung Leben mit Krebs bundesweit dafür ein, die Lebensqualität und damit auch die Prognose von Krebspatientinnen und -patienten zu verbessern. In dieser Zeit hat sich Celle zur Rekordstadt entwickelt: Keine andere Stadt in Deutschland hat bei den Benefizregatten eine so große Beteiligung verzeichnet. Nur einmal war die Resonanz noch größer als in diesem Jahr – 2018, ebenfalls in Celle. In der Regatta 2021 hingegen mussten die Teilnehmerzahlen coronabedingt deutlich begrenzt werden. Umso eindrucksvoller ist es, dass 2025 nun erneut Rekorde fallen und unsere Stadt abermals ihre besondere Rolle unter Beweis stellt.

Am Samstag, 6. September 2025 wird die Aller also zum fünften Mal Schauplatz der Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“. Schon vor dem ersten Start steht fest: Mit 156 gemeldeten Booten, die an diesem Tag ins Wasser gelassen werden, erlebt Deutschland eine der größten Regatta dieser Art.

Der Tag beginnt um 8:35 Uhr mit den Grußworten von Oberbürgermeister Dr. Jörg Nigge. Kurz darauf, um 9:00 Uhr, fällt der erste Startschuss und die Rennen nehmen Fahrt auf. Auf dem Wasser treffen Betriebsmannschaften aufeinander, Prominente, Politiker, Kulturschaffende und Hilfsorganisationen rudern um die Wette, und auch Menschen, die selbst von einer Krebserkrankung betroffen sind, greifen zu den Riemen.

Um 11:45 Uhr startet das erste Einlagerennen, bevor es um 12:05 Uhr zu einem besonderen Programmpunkt kommt: dem Prominentenrennen um den Fürstenhof-Cup. Neben drei international erfolgreichen Ruderinnen steigen hier unter anderem Oberbürgermeister Jörg Nigge, der Wehrbeauftragte Henning Otte, Superintendentin Andrea Burgk-Lempart, Ironman-Absolventin Alexandra Hebbe, Sparkassenvorstand Stefan Gratzfeld und der Celler Kult-Dönerverkäufer „Hatti“ Kizilyel ins Boot.

Die Viertel- und Halbfinals sorgen anschließend für sportliche Spannung, bevor am Nachmittag ein besonderer Höhepunkt auf dem Programm steht: Gegen 14:15 Uhr richtet Dr. Andreas Philippi, Niedersachsens Minister für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung sowie Schirmherr der Veranstaltung, sein Grußwort an die Gäste. Seine Ansprache würdigt das Engagement der Stadt und gibt der Regatta eine besondere politische Bedeutung.

Musikalisch begleitet wird der Tag von Martin Connell, der ab 13:00 Uhr für Stimmung sorgt, sowie den TrommlerInnen von „Samba Beija Flor“, die mit heißen Rhythmen aus dem brasilianischen Straßenkarneval ab dem Nachmittag das Ufer zum Beben bringen. Auch Stelzenläufer „Hochkant“ und eine 7,50 m lange Minirennbahn für selbstgebastelte Boote tragen dazu bei, dass das Rahmenprogramm für alle Generationen etwas bereithält.

Das große sportliche Finale findet um 16:15 Uhr statt, bevor gegen 17:00 Uhr die feierliche Siegerehrung beginnt. In diesem festlichen Rahmen werden nicht nur die sportlichen Leistungen gewürdigt, sondern auch das gemeinsame Engagement gefeiert. Gerade im Jubiläumsjahr der Stiftung Leben mit Krebs erhält dieser Moment eine besondere Symbolkraft – denn er steht für 20 Jahre Einsatz für mehr Lebensqualität und Hoffnung. Jeder Pokal, jede Urkunde und jeder Applaus erinnern daran, dass in Celle nicht nur um Siege auf dem Wasser gerungen wird, sondern vor allem um Zuversicht und Zusammenhalt an Land.

Auch das Onkologische Forum Celle profitiert in besonderem Maße von dieser Unterstützung. Der Großteil des Erlöses fließt in seine Arbeit, mit der in Celle und im Landkreis Betroffene einer Krebserkrankung und Menschen in palliativen Situationen begleitet werden. Neben professioneller Krebsberatung und ambulanter palliativer Fachpflege bietet das Forum Bewegungsangebote wie Onko-Yoga, Qi Gong, Onko-Rudern, Tanzworkshops und neuerdings auch individualisierte Bewegungsberatung – wichtige Bausteine, um der Erkrankung aktiv zu begegnen, die Lebensqualität zu steigern und neue Kraft zu schöpfen.

Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich gesorgt: Die drei Celler Rudervereine bieten Süßes, Herzhaftes und Erfrischendes an, und der Inner Wheel Club Celle versorgt die Gäste mit Slush-Eis.

Die Veranstalter – die Stiftung Leben mit Krebs, die Rudervereine Hermann Billung, Ernestinum-Hölty und der Celler Ruderverein sowie das Onkologische Forum Celle – freuen sich auf das größte Ereignis des Jahres. Und sie setzen auf die Cellerinnen und Celler: „Jeder Schlag zählt – nicht nur für den Sieg, sondern vor allem für mehr Lebensqualität für Krebsbetroffene.“

Wer also am 6. September an der Aller steht, wird nicht nur spannende Rennen sehen, sondern auch erleben, wie eine ganze Stadt zusammenrückt. Denn in Celle gilt an diesem Tag: Rudern gegen Krebs – gemeinsam, mit Herz und voller Kraft voraus.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.

WhatsApp-Kanal Immer bestens informiert! Erhalten Sie die neuesten Nachrichten und Updates jetzt auch direkt auf Ihr Smartphone. Folgen Sie unserem WhatsApp-Kanal und bleiben Sie schnell und unkompliziert auf dem Laufenden. Hier klicken und abonnieren!



Anzeige