Samstag, 8. November 2025

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Aktionstag zur Freiheit für Abdullah Öcalan – Fotoaktion am 10. Oktober in Celle

Mit einer Fotoaktion haben Aktivist:innen am 10. Oktober in Celle die Freilassung von Abdullah Öcalan gefordert. Die Aktion war ein Beitrag zu einem Aktionstag, den die internationale Kampagne „Freiheit für Öcalan und eine politische Lösung für die kurdische Frage“ anlässlich ihres zweijährigen Bestehens ausrief. Weltweit finden in diesen Tagen Aktionen mit dieser Forderung statt.

Die Beteiligten in Celle betonten in einer kurzen Ansprache die Bedeutung Abdullah Öcalans im Kampf für eine befreite Gesellschaft. Mit der konsequenten Entwicklung des demokratischen Konföderalismus, der auf Basisdemokratie, Geschlechterbefreiung und Ökologie basiert, inspiriert Abdullah Öcalan Menschen weit über Kurdistan hinaus für den Aufbau gesellschaftlicher Selbstorganisation.

Abdullah Öcalan ist ein kurdischer Philosoph, theoretischer Vordenker und politischer Repräsentant, der von Millionen Kurd:innen weltweit als ihr Vertreter angesehen wird. Vor genau 26 Jahren zwang man ihn im Oktober 1998 zur Ausreise aus Syrien. Schließlich wurde er im Februar 1999 im Rahmen einer internationalen Geheimdienstoperation entführt und ist seitdem auf der türkischen Gefängnisinsel İmralı inhaftiert. Die Freiheit von Öcalan und den tausenden weiteren politischen Gefangenen, wäre ein bedeutender Schritt im Friedensprozess, die die Freiheitsbewegung Kurdistans angestoßen hat.

PR
Foto: Luisa Wolf

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.

WhatsApp-Kanal Immer bestens informiert! Erhalten Sie die neuesten Nachrichten und Updates jetzt auch direkt auf Ihr Smartphone. Folgen Sie unserem WhatsApp-Kanal und bleiben Sie schnell und unkompliziert auf dem Laufenden. Hier klicken und abonnieren!



Anzeige