Samstag, 17. Januar 2026

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

X-Mas-Lauf am Heidesee feiert Jubiläum – 50 Teilnehmende starten im Kostüm

Heute fand am Heidesee der mittlerweile zehnte X-Mas-Lauf (X-Mas Run) statt – ein Lauf, der sich längst zu einem festen Bestandteil im örtlichen Adventskalender entwickelt hat. Rund 50 Teilnehmende gingen an den Start, alle in weihnachtlichen Kostümen, was den besonderen Charakter der Veranstaltung ausmacht. Organisiert wurde der Lauf erneut vom MTV Müden/Örtze.

Sandra Lange, Abteilungsleiterin im MTV, erläuterte, dass nicht sportliche Höchstleistungen im Mittelpunkt stehen, sondern das gemeinsame Erlebnis. „Es geht vor allem um das Zusammensein, um Spaß und um die Kostüme. Der soziale Aspekt steht klar im Vordergrund“, sagte sie. Entsprechend locker war die Atmosphäre: Nach einem gemeinsamen Warm-up machten sich die Läuferinnen und Läufer – darunter auch einige Kinder – auf den Weg.

Neue Laufangebote und vertraute Traditionen

Erstmals wurde in diesem Jahr ein eigener Kinderlauf angeboten: eine Runde um den Heidesee mit einer Distanz von etwa 1,9 Kilometern. Für ambitioniertere Läuferinnen und Läufer standen zwei Runden (ca. 3,8 Kilometer) zur Auswahl. Viele nutzten die Gelegenheit, in kreativen oder humorvollen Kostümen an den Start zu gehen, was entlang der Strecke für zahlreiche Schmunzler sorgte.

Die Ortsvorsteherin Rita Euhus, die von Beginn an zum Organisationsteam gehört und früher auch selbst mitgelaufen ist, betonte den besonderen Charme des Ereignisses: „Der X-Mas-Lauf ist eine schöne MTV-Veranstaltung, die nicht verbissen ist. Viele verkleiden sich gern und genießen die Stimmung. Das ist es, was diesen Lauf ausmacht.“

Siegerehrung und Ausklang am See

Zum Abschluss fand eine Siegerehrung statt – nicht für die schnellsten Zeiten, sondern für die schönsten Kostüme. Prämiert wurden Einzelkostüme, Kindergruppen und größere Gruppen, die mit viel Kreativität an den Start gegangen waren. Als kleines Zeichen der Anerkennung erhielt jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer im Ziel ein Lebkuchenherz der Bäckerei Hoffmann.

Bei heißen Getränken und Gesprächen klang der Nachmittag aus. Der X-Mas-Lauf zeigte erneut, wie sehr die Kombination aus Bewegung, Gemeinschaft und vorweihnachtlicher Atmosphäre die Menschen in Müden zusammenbringt – ganz im Sinne einer entspannten, niederschwelligen Veranstaltung, die seit zehn Jahren ihren Platz im Dorfleben hat.

Redaktion
Celler Presse
Fotos: Celler-Presse.de

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.

WhatsApp-Kanal Immer bestens informiert! Erhalten Sie die neuesten Nachrichten und Updates jetzt auch direkt auf Ihr Smartphone. Folgen Sie unserem WhatsApp-Kanal und bleiben Sie schnell und unkompliziert auf dem Laufenden. Hier klicken und abonnieren!



Anzeige