Kreative Ideen aus ganz Niedersachsen! – Celler Theaterprojekt zu Feminismus gewinnt Jugendkulturpreis Niedersachsen 2026!

Kreative Ideen aus ganz Niedersachsen! – Celler Theaterprojekt zu Feminismus gewinnt Jugendkulturpreis Niedersachsen 2026!

| Celle

Junge Perspektiven standen im Mittelpunkt der feierlichen Preisverleihung am 12. Dezember 2025 im Künstlerhaus Hannover: Eine Gruppe aus Celle wurde mit dem „Zeit für Ideen“ – Jugendkulturpreis Niedersachsen 2026 ausgezeichnet. Unter dem Motto „Es geht uns an.“ präsentierten insgesamt zehn Gewinnergruppen aus ganz Niedersachsen eindrucksvoll, wie sie Themen wie Identität, Selbstbestimmung und Erwachsenwerden künstlerisch gestalten.… Weiterlesen: Kreative Ideen aus ganz Niedersachsen! – Celler Theaterprojekt zu Feminismus gewinnt Jugendkulturpreis Niedersachsen 2026!

Stimmungsvolle Weihnachtsfeier des SoVD-OV Wathlingen

Stimmungsvolle Weihnachtsfeier des SoVD-OV Wathlingen

| Wathlingen

Schon vor dem offiziellen Beginn war klar: Diese Weihnachtsfeier würde wieder etwas Besonderes werden. Gemeinsam wurde der Saal vorbereitet und die Tische liebevoll eingedeckt. Unser Deko-Team hatte mit viel Gespür für Details für eine festliche Atmosphäre gesorgt. Kleine Filzsterne mit Kerzen und süßen Kleinigkeiten, dazu Lebkuchen und Kuchen vom Bäcker Stremmel aus Celle – die… Weiterlesen: Stimmungsvolle Weihnachtsfeier des SoVD-OV Wathlingen

Heiteres und Besinnliches zum Jahresabschluss

Heiteres und Besinnliches zum Jahresabschluss

| Westercelle

Den Jahresabschluss der Siedlergemeinschaft Westercelle-Sandfeld begingen die Mitglieder mit einer Weihnachtsfeier im festlich geschmückten TUS-Clubhaus in Celle. Knapp 50 Teilnehmer konnte die Vorsitzende Hannelore Eckert begrüßen. Gestartet wurde mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken und anschließend wurden einige Weihnachtslieder gesungen. Danach hatten einige Anwesende etwas zum Vortragen dabei und so gab es Besinnliches, aber auch etwas zum… Weiterlesen: Heiteres und Besinnliches zum Jahresabschluss

Karin Veit – Intendantin des Schlosstheaters 1998 bis 2008 – ist verstorben

Karin Veit – Intendantin des Schlosstheaters 1998 bis 2008 – ist verstorben

| Celle

Karin H. Veit, geboren 1948 in Wien, absolvierte ein Magisterstudium in Theaterwissenschaft, Kunstgeschichte, Philosophie und Psychologie. 1973 nahm sie ihr erstes Engagement als Dramaturgin am Stadttheater Salzburg auf. 1975 bis 1979 arbeitete sie am Ernst Deutsch Theater Hamburg, von 1983 bis 1993 für die „Konzertdirektion Landgraf“ im Bereich Schauspiel. 1994 bis 1998 wirkte Karin Veit… Weiterlesen: Karin Veit – Intendantin des Schlosstheaters 1998 bis 2008 – ist verstorben

Sachspende für die Tafel Lachendorf

Sachspende für die Tafel Lachendorf

| Lachendorf

Kürzlich überreichte der SoVD Betreuungsverein den ehrenamtlichen Mitarbeitern der Tafel in Lachendorf eine Sachspende. In der Samtgemeinde Lachendorf leben rund 70 Familien, die auf regelmäßige Lebensmittelspenden angewiesen sind. Der Erlös durch den diesjährigen Kaffee- und Kuchenverkauf auf dem Wein- und Bauernmarkt wurde für Weihnachtsgebäck verwendet, um diese Haushalte der Gemeinde etwas zu unterstützen und ihnen… Weiterlesen: Sachspende für die Tafel Lachendorf

Gelungene Weihnachtsfeier für Kinder und Eltern

Gelungene Weihnachtsfeier für Kinder und Eltern

| Bergen

Kürzlich war das Stadthaus in Bergen mit 63 Kindern und deren Eltern gut gefüllt. Sie folgten einer Einladung der Stadt Bergen, vertreten durch Anna Shevshuk, der Integrationsbeauftragen und Isabell Leverenz, Projekt: Demokratie Leben sowie dem Vorstand der Bürgerstiftung Region Bergen. Seit vielen Jahren liegt diese Veranstaltung der Bürgerstiftung Region Bergen sehr am Herzen, die vor… Weiterlesen: Gelungene Weihnachtsfeier für Kinder und Eltern

Einführung des ‚D-Ticket Azubi‘ – deutliche Entlastung für junge Menschen und Schub für regionale Wirtschaft

Einführung des ‚D-Ticket Azubi‘ – deutliche Entlastung für junge Menschen und Schub für regionale Wirtschaft

| Niedersachsen

Niedersachsen führt zum 1. Januar 2026 das „D-Ticket Azubi“ ein und schafft damit ein neues, deutlich vergünstigtes Mobilitätsangebot für Auszubildende und Freiwilligendienstleistende. Das Land ermöglicht jungen Menschen dadurch eine bundesweite Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs zu stark reduzierten Preisen. Je nach Modell sinkt der monatliche Preis für das reguläre Deutschlandticket um bis zu 50 Prozent auf… Weiterlesen: Einführung des ‚D-Ticket Azubi‘ – deutliche Entlastung für junge Menschen und Schub für regionale Wirtschaft

Freiwilligenagentur KELLU: Pause bis einschließlich 9. Januar

Freiwilligenagentur KELLU: Pause bis einschließlich 9. Januar

| Celle

Die städtische Freiwilligenagentur KELLU, Markt 18, hat ab sofort bis einschließlich Freitag, 9. Januar, geschlossen. Der Formularlotse ist ab Montag, 12. Januar, wieder erreichbar. Das KELLU-Büro hat ab Dienstag, 13. Januar, wieder geöffnet. Das KELLU-Team wünscht allen eine besinnliche Weihnachtszeit und ein frohes, gesundes neues Jahr. PRFoto: Celler Presse

Zeit für Gespräche auf dem 1. Internationalen Weihnachtsmarkt im KulturTrif(f)t in Celle

Zeit für Gespräche auf dem 1. Internationalen Weihnachtsmarkt im KulturTrif(f)t in Celle

| Bericht

Gemütlichkeit, Zeit zum Entspannen und Zeit für Gespräche, bot der 1. Internationale Weihnachtsmarkt im KulturTrif(f)t in Celle, der am 3.Adventssonntag auf dem Hof, und in den behaglichen Räumlichkeiten des Kunst und Kulturvereins stattfand. Es war ein Fest der Vielfalt und Gemeinschaft mit internationalem Flair. Auf dem festlich geschmückten Hof und den weihnachtlich dekorierten Innenräumen, gab… Weiterlesen: Zeit für Gespräche auf dem 1. Internationalen Weihnachtsmarkt im KulturTrif(f)t in Celle

Großzügige Spende an Celler Demenz Initiative – neue Markenkommunikation

Großzügige Spende an Celler Demenz Initiative – neue Markenkommunikation

| Celle

Ein moderner, klar erkennbarer Markenauftritt ist für Vereine wie die Celler Demenz Initiative von großer Bedeutung – nur so können sie in der Öffentlichkeit sichtbar bleiben und ihre wichtige Arbeit fortsetzen. Damit genau das gelingt, unterstützt die Celler Designagentur Allernixe den Verein nun mit einer Aufwandsspende in Höhe von 5.500 Euro. Die Mittel fließen unter… Weiterlesen: Großzügige Spende an Celler Demenz Initiative – neue Markenkommunikation

Positive Resonanz zum Fachtag „Deeskalation in Pflegefamilien – Was tun, wenn Kinder Wutausbrüche haben, die Selbstkontrolle verlieren und provozieren?“

Positive Resonanz zum Fachtag „Deeskalation in Pflegefamilien – Was tun, wenn Kinder Wutausbrüche haben, die Selbstkontrolle verlieren und provozieren?“

| Landkreis Celle

Der Pflegekinderdienst des Landkreises Celle hat kürzlich gemeinsam mit Dipl.-Psychologin und Psychotherapeutin Irmela Wiemann zu einem Fachtag unter dem Motto „Deeskalation in Pflegefamilien – Was tun, wenn Kinder Wutausbrüche haben, die Selbstkontrolle verlieren und provozieren?“ eingeladen. Dieser Einladung sind 60 Pflegepersonen gefolgt. Während der Veranstaltung konnten die Besucherinnen und Besucher in interaktivem Austausch ihre ganz… Weiterlesen: Positive Resonanz zum Fachtag „Deeskalation in Pflegefamilien – Was tun, wenn Kinder Wutausbrüche haben, die Selbstkontrolle verlieren und provozieren?“

„MÖGLICHST.nachhaltig“ 2025: Das sind die fünf Gewinner

„MÖGLICHST.nachhaltig“ 2025: Das sind die fünf Gewinner

| Landkreis Celle

Die Online-Abstimmung ist vorbei, die Sieger stehen fest: Fünf Vereine aus der Region Celle/Uelzen haben bei der Aktion der SVO-Gruppe das Rennen gemacht. Sie erhalten jetzt im Rahmen von „MÖGLICHST.nachhaltig“ einen modernen Trinkwasserspender für ihre Räumlichkeiten. Mit der Kampagne bringt sich die SVO-Gruppe in Sachen Klimaschutz und Nachhaltigkeit in der Region ein. Insgesamt 15.000 Euro… Weiterlesen: „MÖGLICHST.nachhaltig“ 2025: Das sind die fünf Gewinner

Vorweihnachtliche Begegnungen mit Kunst – Langer Mittwoch mit Abendführung im Kunstmuseum Celle

Vorweihnachtliche Begegnungen mit Kunst – Langer Mittwoch mit Abendführung im Kunstmuseum Celle

| Celle

Den Weihnachtstrubel kurz mal vor der Tür lassen und in die besondere Atmosphäre der Lichtkunst eintauchen: Am Mittwoch, den 17.12.2025 um 18 Uhr lädt das Kunstmuseum Celle zu einem stimmungsvollen Abendspaziergang durch die aktuelle Jubiläumsausstellung „KOMETEN“ ein. Zusammen mit den Besucherinnen und Besuchern erforscht Kunstvermittlerin Daphne Mattner strahlende Highlights aktueller Lichtkunst und öffnet dabei neue… Weiterlesen: Vorweihnachtliche Begegnungen mit Kunst – Langer Mittwoch mit Abendführung im Kunstmuseum Celle

Winterferien in der Gemeindebücherei Südheide

Winterferien in der Gemeindebücherei Südheide

| Südheide

Die Gemeindebücherei Südheide (Unterlüß & Hermannsburg) bleibt in der Zeit vom 23.12.2025 bis zum 02.01.2026 geschlossen. Ab Dienstag, den 06.01.2026 ist die Gemeindebücherei Südheide in Hermannsburg und ab Mittwoch, den 07.01.2026 ist die Gemeindebücherei Südheide in Unterlüß wieder zu den gewohnten Zeiten geöffnet. PRFoto: Pexels / Pixabay

Albert-König-Museum Unterlüß geht in die Winterpause

Albert-König-Museum Unterlüß geht in die Winterpause

| Unterlüß

Das Albert-König-Museum geht ab dem 15.12.2025 in die Winterpause und bleibt bis zum 09.01.2026 geschlossen.  Letzter geöffneter Tag im Jahr 2025 ist somit der 14.12.2025. Ab dem 10.01.2026 ist das Museum wieder zu den gewohnten Zeiten geöffnet. Die Öffnungszeiten sind von November bis April samstags und sonntags in der Zeit von 14.30 Uhr bis 17.30… Weiterlesen: Albert-König-Museum Unterlüß geht in die Winterpause

Jobs für 1.790 Bauarbeiter im Kreis Celle sind „winterfest“

Jobs für 1.790 Bauarbeiter im Kreis Celle sind „winterfest“

| Landkreis Celle

Die Jobs der rund 1.790 Baubeschäftigten im Landkreis Celle sind „winterfest“: „Wer auf dem Bau arbeitet, kommt gut durch den Winter. Auch wenn bei Schnee und Frost kein Fundament ausgehoben, keine Straßen asphaltiert, keine Rohrleitungen und Kanäle verlegt werden: Arbeitsverträge und Lohnfortzahlungen laufen weiter“, sagt Ulrich Boes von der IG BAU Nord-Ost-Niedersachsen. Möglich macht das… Weiterlesen: Jobs für 1.790 Bauarbeiter im Kreis Celle sind „winterfest“

Helfende Hände gesucht: Ökologische Weihnachtsbäume aus der Altenceller „Heide in den Bergen“

Helfende Hände gesucht: Ökologische Weihnachtsbäume aus der Altenceller „Heide in den Bergen“

| Celle

Mitglieder der BUND Kreisgruppe Celle treffen sich am Freitag, den 19.12. ab 14 Uhr und Samstag 20.12. ab 11 Uhr mit Sägen und Astscheren auf der Heidefläche in Altencelle, genannt „Heide in den Bergen“. Vor Ort wachsen unterschiedlich große, jüngere Kiefern, die sich als ökologische Weihnachtsbäume eignen. Um der sukzessiven Bewaldung und damit der Beschattung… Weiterlesen: Helfende Hände gesucht: Ökologische Weihnachtsbäume aus der Altenceller „Heide in den Bergen“

Unwucht bei Agrarpreisen und Marktverzerrungen – Landvolk fordert Änderungen in der Marktstruktur, um Marktmacht einzuschränken

Unwucht bei Agrarpreisen und Marktverzerrungen – Landvolk fordert Änderungen in der Marktstruktur, um Marktmacht einzuschränken

| Niedersachsen

Im Markt für landwirtschaftliche Produkte herrscht nach Einschätzung des Landvolks eine so massive Unwucht, dass das System kaum noch stabil läuft. Die Spannungen zwischen Erzeugerpreisen und dem, was der Handel am Regal verlangt, wachsen in vielen Betrieben sichtbar – auch wenn der Lebensmitteleinzelhandel (LEH) bei den Niedrigstpreisen für Butter kurzfristig sogar auf Marge verzichtet. Im… Weiterlesen: Unwucht bei Agrarpreisen und Marktverzerrungen – Landvolk fordert Änderungen in der Marktstruktur, um Marktmacht einzuschränken

Bundeswehr aus Celle lädt ein zum feierlichen Appell

Bundeswehr aus Celle lädt ein zum feierlichen Appell

| Nienhagen

Ausbildung in der Kaserne, Appell auf dem Marktplatz: Soldaten der Unteroffizierschule treten in Nienhagen an. Am Donnerstag, den 18.12.2025, ab 17:50 Uhr werden die Soldatinnen und Soldaten der Lehrgruppe D aus der Immelmann-Kaserne den Nienhagener Marktplatz in einen festlichen Appellplatz verwandeln: Dort werden die erfolgreichen Absolventen der Ausbildung im vierten Quartal 2025 würdig verabschiedet. Für… Weiterlesen: Bundeswehr aus Celle lädt ein zum feierlichen Appell

Seniorenbeirat legt Winterpause ein

Seniorenbeirat legt Winterpause ein

| Celle

Im Zuge der anstehenden Feiertage verabschiedet sich auch das Team des Seniorenbeirates in eine kurze Winterpause. Das Büro im Alten Rathaus bleibt daher vom 18.12.2025 bis einschließlich 06.01.2026 geschlossen. Die reguläre Mittwochssprechstunde startet folglich am 7. Januar. Die Mitglieder stehen dann wie gewohnt von 10 – 12 Uhr für Fragen rund um die Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht,… Weiterlesen: Seniorenbeirat legt Winterpause ein