Donnerstag, 11. Juni 2026

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Argentinischer Tubist Patricio Cosentino zu Gast – Klangreise entlang des Inka-Wegs Qhapaq Ñan

Ein besonderes Konzerterlebnis erwartet Musikliebhaber am 10. Mai um 17:00 Uhr in der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Celle: Das Einstiegsorchester des SBO, „acCELLErando“, eröffnet das Konzert mit seinem neuen Dirigenten Holger Tangemann.

Anschließend begeben sich das Symphonische Blasorchester Celle unter der Leitung von Martin Göbel und der argentinische Solist Patricio Cosentino auf eine musikalische Reise nach Südamerika. Zentrales Werk des Abends ist das Solostück „Qhapaq Ñan“ des argentinischen Komponisten Ignacio Freijo, das den historischen Weg der Inka musikalisch nachzeichnet. Der titelgebende Qhapaq Ñan war das weitverzweigte Straßennetz des Inkareichs und verband über Jahrhunderte hinweg Landschaften, Kulturen und Menschen. In eindrucksvollen Klangbildern erzählt das Werk von Weite, Bewegung und Geschichte – virtuos interpretiert von Patricio Cosentino, der als einer der profiliertesten Solisten an der Tuba gilt und weltweit konzertiert.

Als weiteres Highlight des Abends wird der Komponist Ignacio Freijo eigens für dieses Konzert aus Argentinien anreisen.

Ergänzt wird das Programm durch eine abwechslungsreiche Auswahl symphonischer Blasmusik sowie bekannter Filmmusik.

Das Projekt wird durch den Lüneburgischen Landschaftsverband gefördert.

Der Eintritt ist frei! Um eine Spende für die musikalische Arbeit des Orchesters wird gebeten.

PR
Fotos: Patricio Cosentino, Julia Haberstroh