Donnerstag, 16. Juli 2026

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Voltigiersport begeistert bei Turnier und Kreismeisterschaften in Hermannsburg

Der Reit- und Fahrverein Hermannsburg-Bergen e. V. blickt auf einen rundum gelungenen Turniertag zurück. Beim Voltigierturnier mit den Kreismeisterschaften des Kreisreiterverbands Celle gingen am vergangenen Samstag insgesamt 14 Vereine, 30 Mannschaften, 23 Doppelpaare, acht Einzelvoltigierer/innen und -voltigierer sowie 18 Pferde an den Start. Zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten die Wettbewerbe und sorgten den gesamten Tag über für eine großartige Atmosphäre.

Sportlicher Höhepunkt waren die Kreismeisterschaften des Kreisreiterverbands Celle, die in den Prüfungen 2 (Gruppen-Voltigierwettbewerb E) und 3 (Gruppen-Voltigier-Wettbewerb Maxi) ausgetragen wurden. Die Siegerehrung übernahm stellvertretend für den Kreisreiterverband Celle Christiane Adam. Die jeweiligen Kreismeister erhielten den Wanderpokal, die Plätze eins bis drei wurden zusätzlich mit Medaillen und den Schleifen des Kreisreiterverbands ausgezeichnet.

In der Prüfung 2 „Gruppen-Voltigierwettbewerb E“ konnte sich den Kreismeistertitel das

Team Helenchen von der PSG Rittergut Habighorst e. V. sichern. Auf Rang zwei folgte das Team Lori, ebenfalls von der PSG Rittergut Habighorst e. V. und auf Rang drei platzierte sich das Team 2 vom RUF Herzogstadt Celle e. V.

In der Prüfung 3 „Gruppen-Voltigier-Wettbewerb Maxi“, die ebenfalls gleichzeitig als Kreismeisterschaft gewertet wurde, setzte sich das Team 4 des RUF Herzogstadt Celle e. V. an die Spitze der Teilnehmer aus dem Kreisverband Celle und durfte sich somit über den Kreismeistertitel freuen. Dahinter folgte das Team Eicklingen V des RUF Eicklingen e. V. und das Team Hermannsburg 2 vom RFV Hermannsburg-Bergen e. V.

Auch die weiteren Wettbewerbe boten spannenden Voltigiersport. Im Gruppen-Voltigier-KürWettbewerb A/E gewann die Mannschaft des RFV Brietlingen e. V. vor dem Gastgeberteam Hermannsburg 1 und dem Team 1 des RUF Herzogstadt Celle e. V.

Bei den Einzelvoltigierern sicherte sich Helge Riechers vom RFV Hermannsburg-Bergen e. V. den Sieg im Nachwuchs-Voltigier-Wettbewerb L. Im Einzel-Voltigier-Wettbewerb ANachwuchs dominierte die PSG Rittergut Habighorst e. V. und belegte die ersten drei Plätze.

Erfolgreich verliefen auch die Doppelvoltigier-Wettbewerbe. Im Doppel-Voltigier-Wettbewerb Nachwuchs 1 gewann das Hermannsburger Duo Helge Riechers und Rieke Benecke. In dem altersbegrenzten Doppel-Voltigier-Wettbewerb Nachwuchs 2 siegten Henrieke Nötzel und Isabelle Thole vom RFV Hermannsburg-Bergen e. V. in der 1. Abteilung. Bei dem Voltigierpferde-Wettbewerb sicherte sich der VRV Arpke mit Pferd Domenick N und Longenführerin Greta Hoyef den Sieg.

Die Siegerehrungen wurden am Mittag von Richterin Ursula Glüsing und am Abend von Richterin Dr. Sabine Dehnert durchgeführt.

Der RFV Hermannsburg-Bergen e. v. bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und

Teilnehmern, Richterinnen, Helfern, Sponsoren und Fotografen sowie den zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern, die den Turniertag zu einer erfolgreichen Veranstaltung gemacht haben.

Die hohe Beteiligung, viele starke sportliche Leistungen und die hervorragende Stimmung auf der Anlage machten das Turnier erneut zu einem besonderen Ereignis für den Voltigiersport in der Region.

Lisa-Marie Schönhalz