Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Das Flugzeug startet in der Museumspädagogischen Werkstatt

CELLE. Noch bis zum 11. August 2013 ist die LEGO-Ausstellung Lange im Bomann-Museum zu sehen. Damit sich Kinder auch aktiv mit der Technik beschäftigen können, hat Uwe Rautenberg, Leiter der Museumspädagogischen Werkstatt, das Begleitprogramm „WeDo“ zu der Ausstellung etabliert. Mit einem speziellen PC-Programm kann nun ein Flugzeug gesteuert werden – von Vater und Kind als „Piloten“.

Für das Projekt sind 10 Laptops, 10 Montagegrundkästen und 10 Ergänzungskästen angeschafft worden. Finanziert wurde das vom Lüneburgischen Landschaftsverband und von der Stiftung Niedersachsen Metall. Seit einem Monat wird nun in der Museumspädagogischen fleißig gebastelt und experimentiert, gilt es doch mit einer einfachen Programmier-Software ein Flugzeugmodell, das mit einem Motor, einem Bewegungssensor und einem Neigungssensor ausgestattet ist, zu steuern. Ca. 100 Kinder haben bereits Erfahrungen damit gesammelt. Meistens finden sich ganze Gruppen zusammen, z. B. Schulklassen, Kindergeburtstage. Sogar eine Schulklasse vom Gymnasium aus Isernhagen hat dafür schon den Weg nach Celle gefunden. Für eine Gruppe – egal wie viele Teilnehmer – beträgt die Gebühr 80 €. Damit sind Eintrittsgeld, Museumsführung und das Spielen abgegolten. Das Spiel ist bereits für Kinder ab 5 oder 6 Jahren geeignet – Skala nach oben offen: bis „kein Bock mehr“.

Nun aber greift Uwe Rautenberg die Idee der Landesbausparkasse auf, nach deren Erkenntnis im „Kinderbarometer“ die Väter mehr Zeit mit ihren Kindern aufbringen sollten. Das müsse natürlich mit dem hohen Erwartungsdruck der Arbeitswelt kombiniert werden, wobei offensichtlich gerade jüngere Väter das Problem haben, Zeit zu erübrigen. Die Erhebung der Landesbausparkasse mündet in der Forderung an Unternehmen, auf bessere „Work-Life-Balance“ umzustellen. Man geht davon aus, dass Mitarbeiter zufriedener und motivierter ihrer Arbeit nachgehen, wenn Arbeitgeber flexibler auf die die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter reagieren und Vätern flexiblere Zeit für ihre Familie ermöglichen.

Die Museumspädagogische Werkstatt ist darauf vorbereitet, das Vater-Kind-Spielerlebnis in die Zeit nach Feierabend zu legen. Im Rahmen der Museumspädagogik ist die Projektreihe „Werkstatt für Groß und Klein“ angelegt, die an vier Abenden von 16.30 bis 18.30 Uhr Bastelarbeiten für Großeltern mit Enkeln, Kinder mit Eltern oder Senioren mit Nachbarskindern anbietet, um sich mit einer Sache zu beschäftigen und zu einem gemeinsamen Ergebnis zu kommen. Am 1. März steht „WeDo“, das PC-gesteuerte LEGO-Flugzeug auf dem Programm. Die Kosten für ein Zwei-Personen-Team betragen 7,00 €. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich unter 05141/12372.

Redaktion
Celler Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige