Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Stromschwankungen in Neuenhäusen und Westercelle

NEUENHÄUSEN/WESTERCELLE. In den beiden Stadtteilen Neuenhäusen und Westercelle kam es am Freitagabend zu Schwankungen und kleineren Ausfällen im Stromnetz. Ursache war ein Kabelfehler im Leitungsnetz, wie uns die Celle-Uelzen-Netz GmbH heute mitteilte.

In dem dichten Stomleitungsnetz der Celle-Uelzen-Netz GmbH brauchen die Bewohner bei einem defekten Kabel einen Stromausfall nicht zu fürchten. Mit der ersten wahrgenommenen Stromschwankung zeigte ein Kabel einen Defekt und nur Millisekunden später wurde der kurz unterbrochene Stromfluss durch andere Leitungen von der Netzleitstelle kompensiert, teilte uns der Pressesprecher Andreas Gerow von der Celle-Uelzen-Netz GmbH mit.

Danach muss die Netzleitstelle noch einen sogenannten Suchlauf starten, um den Fehler genauer einzugrenzen. Bei diesem nachgesetzten Impuls können wiederum Stromschwankungen entstehen, was auf das komplette Netz Auswirkungen hat. Die Fehlersuche verursachte demnach die kurz darauf von den Anwohnern wahrgenommene Schwankung.

Gerow verwies auch noch auf eine Vielzahl vorbeugender Maßnahmen hin. Die Celle-Uelzen-Netz GmbH führt eine kontinuierliche Instandhaltung des Netzes durch, und Leitungsprüfer überwachen obendrein die Leitungen.

Redaktion
Celler Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige