Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

SVO Vertrieb senkt Energiepreise – Vertrauen wird mit Bonus belohnt

CELLE. Gute Nachricht für die Kunden der SVO Vertrieb GmbH. Das Unternehmen senkt die Energiepreise zum 01.01.2015. Zudem profitieren die Kunden von einem Vertrauensbonus. Nicht ganz unerwartet macht die SVO diesen Vorstoß, zumal vor Kurzem die Stadtwerke Celle in den Wettbewerb eingetreten ist. Wenn auch diese Tatsache nicht als Hauptantrieb angeführt wird – es soll ja im Raum Celle ca. 200 Mitbewerber geben – werden ein günstigerer Energieeinkaufspreis und vor allem die Senkung der staatlichen Umlagen und Abgaben wie Netzentgelte verantwortlich gemacht.

Strompreise 2015
Die SVO Vertrieb senkt die Strompreise zum 01.01.2015. Hintergrund sind auf den ersten Blick die in Summe gesunkenen staatlichen Umlagen und Abgaben sowie Netzentgelte. Sie wurden Mitte Oktober bekannt gegeben. „Zudem konnten wir durch geschickten Energieeinkauf die Preisvorteile auf den Energiemärkten nutzen. Hieraus resultiert auch ein Teil der Preissenkung“, so Wolfgang Fragge, Geschäftsführer der SVO Vertrieb.

So sinkt der Preis beim SVO StromIklassisch, ein Angebot im Rahmen der Grundversorgung, um rund 0,6 Cent pro Kilowattstunde. Für die ab Januar 2015 geltenden Festverträge SVO StromIfest und SVO StromInatürlich ergibt sich eine Preissenkung um rund 0,95 Cent pro Kilowattstunde. Familienhaushalte mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 3.500 Kilowattstunden zahlen jährlich im neuen Festpreis-Angebot rund 913,- Euro, im Klassisch-Angebot rund 989,- Euro.

Bei Kunden mit bestehenden Festverträgen SVO StromIfest und SVO StromInatürlich werden die Preise vereinbarungsgemäß um die gesunkenen staatlichen Abgaben und Umlagen automatisch angepasst. Zudem profitieren aber auch Kunden vom gesunkenen Staatsanteil, die sich im Sommer dieses Jahres für die Produkte SVO StromI100 und SVO StromIkonstant entschieden haben. Und dies, obwohl es sich bei diesen Angeboten um Festverträge mit absolut fixen Konditionen handelt. Eine Weitergabe von Preissenkungen oder Preiserhöhungen ist hier eigentlich nicht Vertragsbestandteil. Nach jetziger Planung ist zum Jahresende 2015 die Auszahlung einer entsprechenden Gutschrift vorgesehen.
„Alle unsere Kunden mit bestehenden festen Sonderverträgen erhalten zudem nach Ablauf der jetzigen Vertragslaufzeit Angebote mit den neuen Konditionen“, erläutert Wolfgang Fragge. Kunden sollten nicht den Eindruck haben als hätten sie einen schlechten Deal gemacht.

Hoher Staatsanteil am Strompreis
Die SVO Vertrieb GmbH kann den Strompreis der privaten Haushalte heute nur noch zu weniger als 30 Prozent beeinflussen. Der weitaus größere Teil sind staatliche Abgaben mit über 50 Prozent und die von den Behörden regulierten Netzentgelte (ca. 20 Prozent).

Erdgaspreise 2015
Für die ab 1. Januar 2015 geltenden Festverträge SVO ErdgasIfest und SVO ErdgasInatürlich sinken die Preise um rund 0,3 Cent pro Kilowattstunde. Hier konnte die SVO Vertrieb auf dem Erdgasmarkt günstige Einkaufskonditionen realisieren. Die SVO Vertrieb hat den Wandel im Erdgasmarkt mit einer flexiblen Einkaufsstrategie genutzt und setzt seit 2012 bei ihrer Beschaffung vollständig auf Erdgas ohne Ölpreisbindung.
Kunden, die sowohl Erdgas als auch Strom von der SVO Vertrieb beziehen, erhalten einen jährlichen Bündelrabatt von 30,- Euro.

Vertrauensbonus für Strom- und Gaskunden
Kunden der SVO Vertrieb profitieren neben Preissenkungen zudem von einem Vertrauensbonus. „Damit möchten wir uns für das Vertrauen, das die Kunden uns im Jahr 2014 entgegengebracht haben bedanken. Wir lösen nun das ein, was wir im Rahmen der Kampagne “Vertrauen, das sich lohnt“ im Spätsommer versprochen haben“, erläutert Kersten Koschoreck, Leiter der SVO Vertrieb. Strom- und Erdgaskunden im Grundversorgungstarif SVOIklassisch erhalten für jeden Liefervertrag 10,- Euro. Für Kunden mit Sonderverträgen (z.B. SVO ErdgasIfest oder SVO StromIfest) beträgt der Vertrauensbonus 20,- Euro für jeden Strom- und 50,- Euro für jeden Erdgasliefervertrag. Hat der Kunde beispielsweise zwei Stromlieferverträge sowie zwei Gaslieferverträge in Form von Sonderverträgen abgeschlossen, so beträgt der Vertrauensbonus 140,- Euro.
Die Kunden müssen sich um nichts kümmern. Der Bonus wird in der Jahresabrechnung Anfang Februar 2015 als Gutschrift ausgewiesen und ausgezahlt.

„Maßgeblich für die Höhe des Vertrauensbonus ist die Lieferbeziehung zum 1. Januar 2015. Auch Kunden, die Erdgas und Strom im Grundversorgungstarif beziehen, können ihren Bonus weiter aufstocken, wenn sie bis zum 15. Dezember einen Sondervertrag abgeschlossen haben. Ein Wechsel in einen Festvertrag bringt zudem noch weitere Preisvorteile“, ergänzt Kersten Koschoreck die weiteren Möglichkeiten.

Information der Kunden
Die Kunden werden über die Preissenkungen und den Bonus schriftlich informiert. Die Anschreiben werden in mehreren Chargen, beginnend ab 29. Oktober bis 13. November verschickt.

PR/Redaktion
Celler Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige