Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Oberbürgermeister Mende empfängt eine Delegation des Handelsministeriums aus der Provinz Shandong/China

CELLE. Derzeit ist 15-köpfige Delegation von Fach- und Führungskräften des Handelsministeriums der Provinz Shandong/China bei der Deutschen Management Akademie (DMAN) in Celle zu Gast. Heute war die Delegation zu Gast im Celler Rathaus bei der Wirtschaftsförderung. Oberbürgermeister Dirk-Ulrich Mende nahm die Gelegenheit, einen Überblick über den Wirtschaftsstandort Celle zu vermitteln.

„Sie sind in einer interessanten Stadt“, stellte der OB fest und erläuterte die wirtschaftlichen Aspekte, die die Stadt Celle prägen. So ist Celle in Deutschland und Europa die führende Stadt mit Unternehmen der Bohrtechnologie. Diese Unternehmen beschäftigen sich auch mit der Tiefengeothermie. Es gebe fast keine Bohrung auf der ganzen Welt, an der keine Celler Firma beteiligt ist. So seien die Firmen international vernetzt. Für die Mitarbeiter seien die geschäftlichen Aktivitäten mit einer großen Reisetätigkeit verbunden.

Aber auch in anderen Branchen, so Mende, sind im internationalen Geschäft auf dem Gebiet des Brunnenbaus tätig und mit dem Einsatz von Filtersystemen, die auch die Erdbebengebieten einsetzbar sind. So engagieren sich viele Celler Unternehmen bei dem Projekt „Nachhaltiges Celle“. Es gebe immer mehr Nachfragen nach umwelfreundlichen Produkten. Sogar das Veranstaltungszentrum Congress Union habe sich zertifizieren lassen, dass man dort CO2-frei tagen kann. „So klein wir auch sind, können wir mit den Ressourcen gut umgehen“, so der OB.

Weiterhin hob Mende das Ensemble von 500 Fachwerkhäusern in der Innenstadt hervor, Celle als Gerichtsstandort – sogar mit einem Oberlandesgericht und den prägenden Baustil von Otto Haesler; so könne man in Celle die Entwicklung der Bauhaus-Architektur nachvollziehen. Celle sei auch ein bedeutender Militärstandort, nicht zuletzt befinde sich das Celler Neue Rathaus in einer ehemaligen Britenkaserne, das als größtes Backsteingebäude Europas gilt.

Man Oiwei, Deputy Chief vom Department of Commerce of Shandong Province dankte im Namen der Mitglieder der Delegation für die schöne Zeit in der einzigartigen Stadt Celle, die viel Potenzial für eine starke wirtschaftliche Entwicklung habe. Bereits der frühere niedersächsische Ministerpräsident David McAllister habe die wirtschaftlichen Beziehungen mit China angeschoben, und der jetzige Ministerpräsident habe nun China besucht. Es bleibe zu hoffen, dass die vielfältigen Kontakte in allen Breichen ausgeweitet werden können.

Ziele und Themen des Programms

Die Mitglieder nehmen bei der DMAN an einem praxisorientierten Seminar zum Thema „Aufbau und Spezialisierung von Wirtschaftszonen“ teil. Dieses Programm soll den Teilnehmern einen Überblick über die Rahmenbedingungen Wirtschaftsförderung und Standortentwicklung in Deutschland vermitteln. Neben der gegenwärtigen Situation soll den Teilnehmern ein Einblick in aktuelle Tendenzen und Diskussionen gegeben werden.

In Seminar-Bausteinen wird in erster Linie Überblickswissen zu den Themen vermittelt. Die Informationsbesuche gewähren den Teilnehmern einen Einblick in die Praxis mit der Möglichkeit, Schwerpunktthemen mit deutschen Experten zu diskutieren und Erfahrungen auszutauschen. Insbesondere die Informationsbesuche geben den Teilnehmern eine Vielzahl von neuen Ideen und Anregungen für ihre Tätigkeit zu Hause.

Neben dem theoretischen Seminar in der Akademie im Schloss Celle, finden Informationsbesuche bei der Stadt Hannover und Hannover Impuls, bei der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation, speziell Außenwirtschaftsreferat Asien und der Hamburg Port Authority statt.

In der dritten Seminar-Woche ist die Hauptstadt Berlin gewünscht. Hier sind Informationsbesuche bei der S&T Adlerhof, WISTA-Management GmbH, Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH vorgesehen, ebenso eine Besichtigung des Deutschen Bundesstages und eine Stadtführung.

Die Rückreise geht über München. Dort ist ebenfalls eine Stadtführung vorgesehen sowie der Besuch des FC Bayern Stadions, natürlich gibt es auch die Gelegenheit zum Shoppen.

Organisiert und begleitet wurden die Besuche durch die DMAN-Fachtutorin Brigitte Fischer.

PR/Redaktion
Celler Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige