Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Sieben Top-Pflegeheime im Raum Celle

  • Celle

CELLE. „Von den über 50 Einrichtungen im Landkreis Celle gehören sieben Pflegeheime zu den Top-Pflegeheimen in Deutschland“, so Günter Weber, CMS Stifts- und Regionalleiter, nicht ohne Stolz. So sind gleich zwei Celler Heime des CMS-Verbunds in der Spitzengruppe. Das ist das Ergebnis einer Erhebung des Magazins FOCUS-Spezial. Mehr als 12.000 Pflegeheime wurden verglichen und eine Liste mit 856 besten Pflegeheimen veröffentlicht.

Vorausgegangen war eine Prüfung der Einrichtungen durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK). Wie Heike Otto, Regional- und Pflegedienstleiterin der CMS Einrichtung, im Pressegespräch erläuterte, findet diese Prüfung einmal jährlich statt. Im Fokus dabei sei die medizinische und pflegerische Seite wie auch die Zufriedenheit der Bewohner, den Umgang mit Demenzkranken, die soziale Betreuung und Alltagsgestaltung, ebenso die Themenbereiche Wohnen, Verpflegung, Hauswirtschaft und Hygiene.

4.614 Heime schnitten laut MDK mit einer glatten 1 ab. FOCUS-Spezial gewann 1.783 Heimleiter und 300 Pflegeexperten aus ausgewiesenen Kliniken und Pflegestützpunkten für eine persönliche Einschätzung und eine Empfehlung. Dabei sollte u. a. die Frage beantwortet werden: „Wenn Sie in Ihrem Heim keinen Platz mehr frei haben, welche Einrichtung würden Sie empfehlen?“ Insgesamt konnte jeder „Juror“ fünf Heime nach unterschiedlichen Kriterien empfehlen. Herausgekommen sind bundesweit 856 Top-Pflegeheime, allein davon 91 in Niedersachsen. Dass davon im Raum Celle sieben angesiedelt sind, wird hier mit Genugtuung als Belohnung für eine gute Arbeit gesehen. Heike Otto: „Es ist bemerkenswert, dass wir so wahrgenommen werden, weil häufig in den Medien nur negative Beispiele genannt werden.“

„Wir freuen uns, erneut den Sprung auf die FOCUS-Liste der TOP-Pflegeheime Deutschlands geschafft zu haben“, erklärt Anne-Marieke Loeper, Heimleiterin des CMS Pflegestifts Bremer Weg. Auch Günter Weber ist stolz auf die Auszeichnung: „Das ist ein schöner Erfolg, der Bestätigung und Motivation zugleich ist. Das Siegel würdigt die Leistungen aller Mitarbeiter und Ehrenamtlichen. Gemeinsam ist es uns gelungen in unseren Einrichtungen den Ansprüchen an eine hohe Lebens- und Pflegequalität gerecht zu werden.“ Und Frank Neumann, Geschäftsführer des Wilhelm-Buchholz-Stifts, bekräftigt: „Das ist letzten Endes ein Ergebnis, dass die Mitarbeitenden erarbeitet haben.“ Wie Günter Weber hervorhebt, sind bundesweit ausnahmslos alle 18 CMS Pflegeeinrichtungen in der Focusliste der TOP Pflegeheime Deutschland 2015 zu finden. „Ich bin stolz auf die Auszeichnung, weil wir eine private kleine Einrichtung sind“, ergänzt Lieselotte Bilawsky von dem gleichnamigen Pflegeheim.

Folgende Pflegeeinrichtungen im Raum Celle sind ausgezeichnet worden: Das Altenpflegeheim Bilawsky, das CMS-Pflegewohnstift Franz Guizetti Park, das CMS-Pflegestift Bremer Weg, das Lobetalarbeit Hehlentorstift, das Wilhelm-Buchholz-Stift, das Seniorenpflegeheim Garßen und das Pflegestift Am Grünen Eck in Hambühren.

Redaktion
Celler Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige