Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

„Niedersächsischen Gartenfestival“ heute eröffnet – Special Guest: John Langley

CELLE. Zum 5. Mal ist das Landgestüt stilvoller Gastgeber für das „Niedersächsische Gartenfestival“. Vom 10. – 12. April 2015 – Inmitten der beeindruckenden historischen Gebäude des Landgestüts Celle – präsentieren rund 100 Aussteller aus dem In- und Ausland Erlesenes und Schönes für Heim und Garten. Hier finden die Besucher die Inspirationen für ihr Zuhause und Besonderheiten rund um das Landleben.

Schon bei der Eröffnung heute Morgen strömten die Besucher auf das Ausstellungsgelände. Wie im vergangenen Jahr ist die Ausstellung schwerpunktmäßig auf dem „heiligen“ Rasen des Turnierplatzes aufgebaut, auf dem sonst bei den Hengstparaden die Pferde ihr Können zeigen. Neu in diesem Jahr ist u. a., dass die Reithalle in die Ausstellung einbezogen wurde.

Als besonderes Highlight konnte der beliebte Fernsehgärtner John Langley, bekannt als der „grüne Daumen des Regionalfernsehens“, gewonnen werden. Er hält täglich Talk mit Gästen und Ausstellern und verrät Tipps und Tricks in der Pflege von Garten-, Balkon- und Zimmerpflanzen. Ein John Langley in Hochform präsentierte sich bei der heutigen Eröffnung in Hochform. „Was hier passiert, ist eine Spiegelung, was die Menschen zu Hause machen, das ist Lebensraum“, so Langley und weiter: „Ambiente wie hier, mehr geht nicht.“ Vor einiger Zeit war Langley schon einmal in Celle bei Orchideen Wichmann. Erstmals ist er nun beim Gartenfestival im Landgestüt und ist begeistert von der Ausstellung und dem Umfeld. Er hat es gesehen, und es hat ihm sofort gefallen, bekennt er. Beeindruckt zeigte sich Langley auch von der Qualität der Produkte und der Art der Präsentation. Das komme alles sehr authentisch rüber. Es werde auch gezeigt, wie Ressourcen gebündelt werden und Wert auf Nachhaltigkeit gelegt wird, um die Natur in Ordnung zu bringen, indem man im Boden etwas macht. So spricht er auch von „Lebensqualität Gardening“. John Langley sprüht vor Wissen und Auskunftsfreude, wenngleich er es selbst ein wenig relativiert: „Ich lerne selber mit jedem Besuch etwas dazu.“

Kein Gartenthema scheint ihm fremd. Die Besucher werden ihre Freude am Gespräch mit ihm haben. Zum Thema Rasenbehandlung meint er, das Vertikutieren bringe nichts, wenn man die aufgerissene Struktur nicht behandele mit Sand oder Kompost. Sonst könnten sich noch mehr Wildkräuter breit machen. Was macht man gegen Zikaden in Rhododendren? Zunächst sei der Standort zu überprüfen – Halbschatten wäre die beste Lösung. Mit einem Meisenpärchen in der Nähe könne man viel erreichen; bis zu 45 kg im Jahr vertilgt es von diesen lästigen Bewohnern im Rhododendron. Zikaden zu vergiften sei aber keine Lösung. Ebenso nicht für die Beseitigung von Nacktschnecken, die einst in den 60er Jahren in Spanien in Containern mit Warenlieferungen eingeschleppt wurden und die sich sehr erfolgreich bis zu uns vorgearbeitet haben. Einsammeln und im Wald aussetzen, lautet die Devise des Fachmanns.

Ein facettenreiches Rahmenprogramm erwartet die Besucher. Künstler und Kunsthandwerker zeigen ihre Objekte und Skulpturen, Blumenzüchter präsentieren ihre neuesten Kreationen, Fachleute halten Vorträge und fröhliche Musik untermalt das Ambiente. Das erste Mal führt die Gruppe „Dancing Dogs”, mit 23 Mensch-Hund Teams, selbst ausgearbeitete Choreographien mit toller Fußarbeit und Tricks zu Musik auf.
Und als besonderes Highlight bieten Ihnen die Bereiter des Landgestütes Celle
beeindruckende Präsentationen ihrer prachtvollen Pferde. Entdecken Sie wohlduftende Blumen, die neueste Mode, individuellen Schmuck, aktuelle Wohntrends, wundervolle Dekorationen und kulinarische Köstlichkeiten. Lassen Sie sich inspirieren von traumhaften Pflanzen und Blumenarrangements, kunstvollen Accessoires, künstlerischen Arbeiten und dem Garten als Lebensraum.

Veranstalter Jan Siemsglüss und seine „rechte Hand“, Stefanie Janzen, zuständig für Organisation und Koordination der Ausstellung, freuen sich über die gute Resonanz gleich bei der Eröffnung. Wie sie erläutern, sind ca. 30 % der Aussteller neu in Celle. Es werde Wert darauf gelegt, dass die Besucher etwas Neues zu sehen bekommen, und es müsse darauf geachtet werden, dass in den einzelnen Angebotselementen nicht zu viele Aussteller da sind. Das könne auch dazu führen, dass nicht alle Anbieter berücksichtigt werden können.

Das Programm am Samstag und Sonntag jeweils:

Ganztätig: Talk mit John Langley und Musik der Country Bandits
11:00 Uhr: DancingDogs
12:30 Uhr: DancingDogs
13:00/13:30 Uhr: Hengstvorführung
16:00 Uhr: Gestütsführung

Das Niedersächsische Gartenfestival mitten in Celle, Spörckenstraße 10, öffnet
vom 10. bis 12. April 2015, am Freitag und Samstag jeweils von 10 bis 18 Uhr, am Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Eintritt für Erwachsene: 8 EURO, Kinder bis 14 Jahre frei. Hunde sind an der Leine herzlich willkommen. Das Gelände ist leicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen (Buslinien 7, 11 und 600). Parkplätze stehen direkt am Landgestüt, rund um das Landgestüt und beim Finanzamt (Im Werder 15) kostenlos zur Verfügung. Bitte nutzen Sie auch die öffentlichen Parkhäuser. Weitere Infos gibt es im Internet unter www.niedersaechsischesgartenfestival.de.

Redaktion
Celler Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige