Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

25 Jahre Unicef in Celle – Ausstellung im Neuen Rathaus

CELLE. Während das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen Unicef bereits 1946 gegründet wurde, um Kindern im verwüsteten Europa Hilfe leisten zu können, bildete sich die Arbeitsgruppe in Celle im Jahre 1991. Die Arbeitsgruppen in vielen deutschen Städten bemühen sich mit Ehrenamtlichen um Spenden für die Arbeit von Unicef. Die Celler Arbeitsgruppe blickt auf eine 25-jährige Arbeit zurück. Anlässlich des Jubiläums wurde heute eine Ausstellung im Neuen Rathaus eröffnet, die den Besuchern die Arbeit verdeutlicht.

In ihren Redebeiträgen wiesen die Leiterin des Arbeitskreises Celle, Christiane Braun, Oberbürgermeister Dirk-Ulrich Mende und auch die Regionsbeauftragte Nord, Dörte Wehner, auf die aktuelle weltweite Flüchtlingssituation hin. Braun forderte nachdrücklich die Beachtung der Kinderrechte ein und möchte sie gern im Grundgesetz verankert sehen, damit sie einklagbar werden. Aber davor habe man in Berlin wohl Angst. Einst als Kindernothilfe gegründet, sei die Arbeit heute als Entwicklungshilfe zu sehen. Damit sei ein großes Engagement der ausschließlich ehrenamtlichen 16 Mitglieder in Celle verbunden. Zusätzlich seien zur Weihnachtszeit 25 „Weihnachtsengel“ ehrenamtlich tätig. Zusätzlich zu den 16 Mitgliedern engagieren sich auch 9 Kinder. Ziel sei es, durch den Grußkartenverkauf und Spendenaktionen Einnahmen zu generieren, die dem guten Zweck zufließen.

So macht sich die Celler Arbeitsgruppe Unicef auch mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen bemerkbar, z. B. Beteiligung am Kinder- und Familienfest im Französischen Garten, die Druckaktion vor dem Bomannmuseum mit der Straßenwalze und das Kinderfest der Juniorgruppe vor dem Celler Schloss. Christiane Braun, die die Arbeitsgruppe seit 2009 leitet, dankte ihren Vorgängerinnen für die geleistete Arbeit. Gründerin Ingrid Hintz hatte die Gruppe 15 Jahre lang mit großem Engagement geleitet. Ihr folgte von 2006 bis 2009 eine Doppelspitze mit Roswitha Bachmann und Irmtraut Schmidt. Christiane Braun: „Unsere Ziele und Anliegen sind in 25 Jahren die gleichen geblieben: Gemeinsam Kinder in Not- und Krisengebieten mit finanzieller Hilfe wirksam und nachhaltig zu unterstützen.“

In dem Jubiläumsjahr sind weitere Aktionen geplant: ein Kinderfest, zwei Benefizkonzerte, mehrere Schülerläufe, Märkte, ein Kochevent und natürlich ein verstärkter Grußkartenverkauf.

Redaktion
Celler Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige