Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Großer Andrang beim Tag der offenen Tür am Ernestinum

CELLE. Das Gymnasium Ernestinum lud am Freitag von 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr im Schulzentrum Burgstraße 21 zum „Tag der offenen Tür“ ein. Nach einer kurzen Einführungsveranstaltung und Begrüßung durch den Schulleiter Johannes Habekost wurde den Schülern der vierten Grundschulklassen sowie deren Eltern und allen anderen lnteressierten die Möglichkeit geboten, sich über das vielfältige Angebot der Schule zu informieren. So stand der Tag nicht nur im Zeichen der Information, so der Schulleiter, sondern war gleichzeit ein Schulfest.

Viele Eltern fanden sich mit ihren Spösslingen ein, um sich das Schultreiben anzusehen, schließlich ging es doch darum, eine Entscheidung für den Schulwechsel nach der vierten Klasse in der Grundschule zu treffen. So wurde dann auch das Gespräch mit den Lehrerinnen und Lehrern gesucht, um sich ein Bild von den Bildungsmöglichkeiten zu machen. Interessant war es allemal auch für die Besucher, die nicht vor einer solchen Entscheidung stehen, die einfach mal ihre alte Schule wieder besuchen wollten oder einfach nur neugierig waren.

Vorgestellt wurden das Schulgebäude mit der modernen Mensa, Mitmach-Unterricht in verschiedenen Klassen und Fächern, das Angebot der offenen Ganztagsschule und das vielfältige Schulleben der Europaschule. Darüber hinaus gab es viele Aktionen der verschiedenen Fachgruppen, Angebote im künstlerischen Bereich und lnformationen der Tee-Küchen-Eltern, des Fördervereins und des Schulelternrats. Es wurden naturwissenschaftliche Experimente unter Anleitung durchgeführt und es konnten auch schon erste kleine Schritte in der lateinischen und französischen Sprache gemacht werden. Des Weiteren präsentierten sich auch die Chorklassen sowie das Orchester. Der Sportunterrichtzeigte sich mit Spiel und Spaß in den Sporthallen.

Außerdem bestand die Gelegenheit, sich über neue Technologien und lnformatik, die vielen verschiedenen Arbeitsgemeinschaften, Schüleraustausche, interkulturelle Bildung oder auch über verschiedene Wettbewerbe in den Bereichen Naturwissenschaften, Sprachen, Musik, Sport und die Förderung besonderer Begabungen zu informieren. Das Ernestinum hat gerade den Schulpreis im Regionalwettbewerb Jugend forscht gewonnen, und in dieser Woche fand die Siegerehrung im Erdkunde-Wettbewerb “Diercke-Wissen” statt. Wir trafen beim Tag der offenen Tür India Brückner, Sonja Klameth, die zusammen mit Jakob Tegtmeyer in der Sparte Technik in der Gruppe Schüler experimentieren antraten. Sie haben sich zum Ziel gesetzt, aus verschiedenen Materialien aus dem Haushalt ein Fluggerät zu bauen. Der Grundkörper für alle Flugzeuge ist dabei eine Plastikflasche, die mit verschiedenen Flügeln oder sonstigen aerodynamischen Hilfsmitteln versehen wird. Die Vorgehensweise und ihre Kreativität konnten die Wettbewerbsjury voll überzeugen. Sie gewannen den ersten Platz und dürfen jetzt vom 10. bis 12. März beim Landeswettbewerb Schüler experimentieren gegen Gruppen aus ganz Niedersachsen antreten. Insgesamt waren dieses Jahr fünf engagierte Forscherteams für das Ernestinum erfolgreich.

Interessant auch die Sprachenvielfalt, die an der Schule angeboten wird: Englisch, Latein, Griechisch, Französisch, Hebräisch, Italienisch und Chinesisch. Nun weiß man, wie “Feld” auf Chinesisch geschrieben wird. Verblüffend – das hat man schon häufig selbst gemalt, ohne zu wissenl, was es heißt. Irgendwie sieht es wie ein kleines Fenster aus. In einer Klasse wurde sogar über die polnische Sprache informiert.

Ein Lotsen-Dienst und gedruckte Hinweise auf Veranstaltungen und Räume erleichterten die Orientierung. Über diesen „Tag der offenen Tür“ hinaus können interessierte Viertklässler auch am 3. und 4.Mai sowie am 9. und 10. Mai an einem ganzen Vormittag Schnupperunterricht einer 5. Klasse am Ernestinum besuchen. Anmeldungen hierzu können über das Sekretariat des Ernestinum erfolgen: 05141-992110 bzw. sekretariat@ernestinum-celle.de.

Als eine wichtige Neuerung gegenüber früheren Jahren bietet das Ernestinum zusätzliche Beratungstage an, um dem lnformationsbedürfnis der Eltern nach dem Wegfall der Schullaufbahnempfehlung gerecht zu werden. Diese Beratungstage finden am Donnerstag, 28.April und Freitag, 29. April 2016 statt. Auch hierzu ist eine Anmeldung im Sekretariat sinnvoll, um Wartezeiten zu vermeiden.

PR/Redaktion
Celler Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige