Montag, 9. Dezember 2024

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

8.316 Läufer beim 34. Celler Wasa-Lauf

CELLE. Das Interesse am Laufen ist nach wie vor hoch. Teilnehmer aus 37 Nationen nahmen am heutigen Sonntag in der Celler Innenstadt am diesjährigen Wasa-Lauf teil. Die fünf verschiedenen Laufstrecken, zudem Walking und Volkswandern boten für jeden Teilnehmer etwas. Viele Zuschauer zog es trotz der kühlen Temperaturen an die Strecke, um die Läufer anzufeuern.

Zwar sind die Teilnehmerzahlen weiterhin rückläufig und die Hochzeiten von 2001 bis 2007 sowie 2009 mit über 10.000 Teilnehmern vorbei, aber mit einem Schnitt von 8 – 9 Tausend Teilnehmern ist der Ausrichter, die Leichtathletikabteilung des MTV Eintracht Celle von 1847 e.V., zufrieden. Das 10-köpfige Organisationsteam um Holger Pieper hat auch in diesem Jahr wieder einiges auf die Beine gestellt. Über 400 ehrenamtliche Helfer sorgten zudem für einen reibungslosen Ablauf.

Die Chips für die Zeiterfassung sind bei den Läufern direkt hinter der Starternummer angebracht. Im letzten Jahr war die Technik schon eingeführt worden und in diesem Jahr zeigte es sich, dass das Team routiniert damit umgeht. Die Läufer dürfen vor dem Start nämlich die Sensoren am Start nicht überqueren. Während es sonst ein dichtes Gedränge gibt, sorgen Helfer und ein Absperrzaun nun für Ordnung. Auch findige Läufer, die kurz vor Start noch von der Laufstrecke aus in die Starterposition drängen wollten, wurden abgewiesen. Überqueren die Läufer dann die Sensoren, wird die Zeit erfasst. Am Ziel befinden sich Sensoren am Boden, so dass die Zeiten sekundengenau erfasst. werden.

Moderiert wurde die Veranstaltung wieder von den altbewährten Moderatoren Jochen Heringhaus, Maike Tischler, Katharina Bruß und Hans-Jürgen Lenze.

Oberbürgermeister Mende eröffnete nach den Starts des Volkswandern, Nordic-Walking und dem Mini-Wasa-Lauf mit dem 5 Kilometer-Lauf offiziell die Veranstaltung. Mende dankte alles Helfern für ihr Engagement und ganz besonders Holger Pieper, den er als Rückgrat der Veranstaltung sieht. Vereinspräsident Ralf Blidon wünschte allen Läufern viel Spaß und dass sie unverletzt bleiben.

Celle ist bunt. So nahmen bei den verschiedenen Läufen wieder Kindergärten, Schulen, Laufgruppen aus Vereinen und Firmen teil. Der Feuerwehrtrupp unter Atemschutz, wie auch viele andere mit fantasievollen Kostümen durften aber ebenfalls nicht fehlen. Auch in diesem Jahr nahmen wieder Sportler aus Celles Partnerstädten teil, 7 Teilnehmer reisten aus Kwidzyn (Polen) an, sowie 4 Teilnehmer aus Meudon (Frankreich). Oberbürgermeister Dirk-Ulrich Mende, die SPD-Bundestagsabgeordnete Kirsten Lühmann, Stadtratsmitglied der Wählergemeinschaft Torsten Schoeps und Stadtrat Stephan Kassel waren ebenfalls unter den Teilnehmern.

Die Teilnehmerzahlen im Überblick

Lauf Teilnehmer 2016 Teilnehmer 2015
11 Kilometer Wandern 290* 2143
2,5 Kilometer Mini-Wasa-Lauf 2143 2201
5 Kilometer Walking 168 122
10 Kilometer Nordic-Walking 206 266
5 Kilometer Lauf 2679 2484
10 Kilometer Lauf 1871 1978
15 Kilometer Lauf 452 489
20 Kilometer Lauf 527 556
* aufgrund noch kurzfristiger Neuanmeldungen konnte es zur Gesamtteilnehmerzahl noch Abweichungen geben

Paul Lennach gewann gleich bei seiner ersten Teilnahem die 10 Kilometer-Strecke. Sein Laufteam konnte schon die 5 Kilometer gewinnen, da freute sich Lennach über seinen Sieg. Das viele Training habe sich ausgezahlt, erläutert Lennach, und seine Trainingsgruppe ist sehr dynamisch. Obwohl es am Ende noch sehr eng war, wusste Lennach nach gut 7 Kilometern, dass mehr drin ist. So freute sich Lennach ganz besonders über seinen Sieg in Celle.

Bei den Frauen schaffte es Martina Boe-Lange wieder einmal ganz oben aufs Treppchen. Sie hat mittlerweile den Lauf schon zum 7. Mal gewonnen und ist über sich selbst begeistert. Unter der neuen Teamflagge des SV Rosche laufend, trainiert die Uelzerin mehrfach in der Woche. An Läufen nimmt sie 10 bis 12 Mal im Jahr teil und auch an diesem Wochenende konnte sie sich zwischen Läufen in drei Städten entscheiden. Boe-Lange entschied sich aber sofort für Celle, da sie die Stadt so mag.

Ein großes Ereignis für Celle mit vielen Läufern und jeder Menge Zuschauern. Die Zuschauerdichte nahm allerdings bei fortschreitender Zeit ein wenig ab. Es sind schließlich mehrere Stunden, die die Begleiter und Zuschauer am Rand stehen mussten. Die Starts des 15 und 20 Kilometer-Laufs wurden daher wie gewohnt zusammen gestartet.

Die Ergebnisse sind online auf der folgenden Internetseite einzusehen:
//www.celler-wasa-lauf.de/wasa2016/ergebnis/index.html

Redaktion
Celler Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.