Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

1. Celler Hafenfest am 21. Mai – Großes Familienfest auf der Allerinsel

CELLE. Man wolle deutlich zeigen, was sich im Rahmen der Städtebauförderung auf der Allerinsel getan hat, so Oberbürgermeister Dirk-Ulrich Mende bei der heutigen Programmvorstellung, nicht nur aus Liebe zum Quartier – alle Celler sollen die Möglichkeit haben, sich von der Entwicklung zu überzeugen und teilzuhaben.

Die Stadt Celle hat in Kooperation mit der DLRG, dem Yachtclub, dem M.S. Wappen von Celle, dem Kulturschiff ms loretta, dem Sanierungsträger BauBeCon und Sponsorenhilfe ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt mit Aktionen zu Lande, Aktionen rund ums Wasser, einem Kinderprogramm für kleine Landratten und Informationen rund um die Allerinsel, so dass von 14 bis 23 Uhr immer was los ist. Um 14.40 Uhr findet die offizielle Übergabe der Gemeinbedarfseinrichtung – das neue Domizil der DLRG und des Yachtclubs – nun „hafen21“ genannt, statt. Man könne stolz darauf sein, in so kurzer Zeit nach dem großen Brand dem DLRG und dem Yachtclub das neue Domizil zur Verfügung zu stellen, so der Oberbürgermeister.

Es konnten viele Akteure gewonnen werden, die das bunte Programm gestalten: Der Shanty Chor Celle, das CJD Jugendorchester, die Jazzdance Formation des VfL Westercelle, Mademoiselle mit französischen Chansons, für brasilianische Rhythmen sorgt Samba Beija Flor, DJ Diesel sorgt für Musik für jedermann und das „Projekt Timeline“ präsentiert eine spektakuläre Zeitreise durch die Musikgeschichte. Zudem präsentieren sich die Vereine und Veranstalter mit Aktionen im und am Wasser. Außerdem gibt es umfassende Informationen zu den Plänen der Stadtentwicklung auf der Allerinsel und Führungen. Der Höhepunkt wird eine Lichtkunst-Videoinstallation ab 22 Uhr sein.

Wie Stadtbaurat Ulrich Kinder erläuterte, sei die Veranstaltung ein weiterer Zwischenbericht für das Sanierungsgebiet; im letzten Jahr ging es um die Altstadt, nun sei der Hafen dran. Kinder stellte in Aussicht, dass nach Abstimmung des Wettbewerbsergebnisses im nächsten Jahr mit der Wohnbebauung begonnen werden könne, einen Einzelhandel werde es dort allerdings nicht geben, jedoch ein lebendiges Stadtquartier. Kinder: „Es gibt viel Bewegung auf der Allerinsel, sie ist ein richtiges Schmuckstück geworden.“ Und Oberbürgermeister Mende ergänzte: „Wir entwickeln dort ein Gebiet, das städtebaulich geprägt ist; das ist ein wichtiger Stadtteil.“

Ob nun jedes Jahr ein Hafenfest stattfinden wird, wollte der Oberbürgermeister nicht bestätigen. Er geht jedenfalls davon aus, dass weitere folgen werden.

Redaktion
Celler Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige