Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Blumen & Ambiente auf dem Landgut Wienhausen am Kloster vom 28. April – 1. Mai 2016

WIENHAUSEN. Vom 28. April bis zum1. Mai fand die traditionelle Ausstellung Blumen & Ambiente im großen, romantischen Park des historischen Gutshauses Wienhausen statt. Rund 140 Aussteller, Gartenarchitekten und Handwerker präsentierten alles zum Thema Pflanzen- und Gartenraritäten, wie Duft- und Heilkräuter, Gehölze, Spalierobst und Gemüse. Aber auch Gärtnerwerkzeuge, Rankgitter, Pflanzgefäße, Kunst, exklusive Dekorationen, Schmuck, Mode und ländliche Stoffe luden zum Inspirieren ein.

Trotz anfänglich wechselhaften Wetters nahm der Besucheransturm am Samstag und Sonntag Schwung auf. Petrus hatte ein Einsehen und lockte wieder Tausende auf das Ausstellungsgelände am Kloster Wienhausen. Wie gewohnt fand das breitgefächerte Angebot großes Interesse bei den Besuchern. Vermittelt wurden Tipps und Tricks rund um das Gedeihen der Pflanzen, die natürlich – so weit das Auge reichte – ein buntes Bild auf dem Ausstellungsgelände boten. Aber auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz.

Wir trafen auf dem Ausstellungsgelände Stefan Klebsch aus Florstadt.Staden, der seine Produkte seit drei Jahren in Wienhausen präsentiert. Dabei scheut er nicht die Anreise von 360 Kilometern. Das Besondere an seinen Eigenprodukten ist die Verwendung von Fassholz. In Verbindung mit Metallkonstruktionen entstehen dekorative Objekte, die das Herz des Gartenliebhabers höher schlagen lassen. Da erscheint ein Grill – umbaubar zu einer Feuerstelle – in einem anderen Licht. Sitzbänke und magische Figuren zeugen von großer Kreativität, durch die Fassdauben ein zweites Leben erhalten………gesichert ist, dass dieses Material keine Rückschlüsse auf Anbaugebiet und Rebsorte der ursprünglich darin gelagerten Weine ermöglicht.

Neuling auf der Ausstellung war Ferdinand König aus Polle. Grillkamine, Outdoorküchen und Holzbacköfen sind seit acht Jahren sein Spezialgebiet. Als Bauunternehmer hat er sich darauf konzentriert – und so leicht sind seine Produkte nicht aus dem Garten oder vom Hof zu stehlen. Es sind massive Bauwerke, Stein auf Stein gemauert und tonnenschwer. Für den Transport zu den Ausstellungen ist schweres Gerät erforderlich. Die Ausstellungs-Unikate werden am Stück transportiert, da ein Aufbau zu aufwändig wäre. Für Interessenten bedeutet das allerdings, dass jedes Objekt nach individuellen Wünschen vor Ort geplant, angeboten und in alter Handwerkskunst gebaut wird. Zum Einsatz kommen nur historische Baustoffe aus Rückbauten.

Bildhauerkunst für Haus und Garten präsentierte Damjen Lajic aus Hannover, der schon öfter mit Unterbrechungen in Wienhausen ausgestellt hat. Seit 25 Jahren ist er Steinbildhauer und bevorzugt Materialien wie Sandstein oder Muschelkalksteine oftmals aus regionalen Vorkommen. Er hat sich ein vielfältiges Betätigungsfeld erschlossen: Restaurierungen, Skulpturen, Grabmale und Gefäße. Bildhauerarbeiten, Rekonstruktionen nach einem Original und Mauerwerkssanierungen gehören ebenso dazu. Kreativität ist vor allem gefragt, wenn es um die Anfertigung von Skulpturen nach Wünschen des Kunden geht. Es selbst beschreibt seine Tätigkeit so: „In unterschiedlichen Zyklen zeigen sich figürliche wie auch abstrakte Formen.“

Redaktion
Celler Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige