Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

1. Celler Bierfest ein voller Erfolg

CELLE. Das 1. Celler Bierfest zog in den letzten Tagen viele Besucher in die Innenstadt. Von Mittwoch bis Samstag konnten die Bierfreunde auf dem Großen Plan die Bierwelten entdecken. An 19 Bierständen standen die unterschiedlichsten Biere aus 27 Ländern zur Auswahl. Eine Bühne mit Live-Musik, Snacks und Deftiges rundeten den geselligen Aufenthalt auf dem Fest ab.

Ob würzig, vollmundig, herb, süffig oder hopfig – die Celler Bierverkoster kamen am langen Wochenende auf ihre Kosten. Ähnlich dem Weinmarkt-Konzept konnten die Besucher über Christi Himmelfahrt die Brausepezialitäten aus 27 Ländern verkosten. Hat man sich für ein Land bzw. eine Brauerei entschieden, so blieb dann noch die Wahl am Stand selbst. Denn die Brauereien trumpften gleich mit verschiedenen Sorten innerhalb der Marke auf.

Neben den bekannten Brauereien wie Gilde, Kapuziner, Heineken oder Mönchshof, waren gerade die hier weniger bekannten Spezialitäten gefragt. So bot der Stand „Zapfwerk“ gleich eine ganze Reihe osteuropäischer Biere an. Silvia Henck vom „Zapfwerk“ freute sich über die vielen Besucher in Celle. Sie ist selbst gebürtige Slowakin und umso mehr von der Braukunst aus ihrem Lande überzeugt. Die Besucher liebten das Chodovar, Šariš, Tmavý oder das Zlatý Bažant. Aber Henck hatte auch andere Biere aus Tschechien oder Polen im Sortiment. Hierzu hatte Henck unter anderem das `73er Bier der Brauerei Zlatý Bažant. Diese wurde 1967 gegründet und das `73er Bier wurde nach dem alten Rezept gebraut. Das Etikett zeigt noch in der damaligen Form die „CZECHOSLOVAK“ aus, was dann den nostalgischen Stil unterstreicht. Ebenso interessant war aber auch das Whiskey Bier, was süßlich mit einem Honiggeschmack im Abgang war. Als Gag stürzten sich aber die Besucher auch gern auf das „Cannabis Beer“, was aber vielmehr nur inhaltlich einen Extrakt enthielt.

Gemeinsam segelten die Bierfreunde aber über das europäische Festland mit einem Störtebeker auf hohe See zu den asiatischen oder afrikanischen Bieren.

Speisen und Live-Musik rundeten die Tage ab. Es war gut zu beobachten, dass es sich bei den Besuchern um ein anderes Publikum, als auf dem Weinmarkt handelte. Eine Nische, die sonst das örtliche Brauereifest besetzte, doch die müssen sich über die neue „Konkurrenz“ keine Sorgen machen. Einen Effekt konnte unsere Redaktion im Getränkemarkt selbst beobachten, als Besucher des Bierfestes nach den dort ausgeschenkten Biersorten fragten. Das Bierfest ist eine gute Ergänzung für die Celler Events, um mehr Besucher in die Altstadt zu locken.

Redaktion
Celler Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige