Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

„Unser Haus spart Energie – gewusst wie“: Steigenden Energiekosten ein Schnippchen schlagen

CELLE. Nicht zuletzt ständig steigende Energiekosten sind der Hintergrund für die Ausstellung „Unser Haus spart Energie – gewusst wie“ in den Geschäftsräumen der Stadtwerke Celle in der Prinzengasse. Die Ausstellung im Kundencenter wurde heute von Oberbürgermeister Dirk-Ulrich Mende eröffnet. Noch an diesem Samstag können sich Interessenten von 10 bis 16 Uhr informieren.

In seiner Begrüßungsrede hob der Oberbürgermeister hervor, dass es wichtig sei, die Energieeinsparung in den Fokus zu rücken, wenn auch durch milde Winter vorübergehend die Energiekosten – Öl wie Gas – nicht so hoch waren. Zuvor habe es nur eine Richtung nach oben gegeben. Mende: „Energieberatung ist ein Zukunftsthema, ein Dauerthema mit dem wir auf dem Weg der Energiewende sind.“ Es gehe darum, was man sofort für wenig Geld effizient erreichen könne. „Dafür sind die Stadtwerke der richtige Partner für eine eingehende Beratung zu dem wichtigen Thema“, so Mende. Wie Stadtwerke-Geschäftsführer Thomas Edathy betonte, betreiben die Stadtwerke die Energieberatung bereits seit einem Jahr. Eine Viertelstunde Energieberatung sei kostenlos. Bei der Sparkasse und der Volksbank gebe es Gutscheine für eine kostenlose Energieberatung für eine Stunde.

Die Ausstellung „Unser Haus spart Energie – gewusst wie“ gibt Antworten auf Fragen rund ums energieeffiziente Sanieren. Die Stadtwerke Celle wollen damit allen Interessierten die Möglichkeit geben, sich umfassend zu informieren und vielleicht sogar das Sanierungspotenzial in Ihrem Zuhause sowie die Chancen auf Energie- und Kosteneinsparung zu erkennen. In Deutschland sind etwa 80 Prozent der Ein- und Zweifamilienhäuser älter als 20 Jahre. In ihnen steckt ein enormes Potenzial für Energie-insparungen – doch trotz der Diskussion um stetig steigende Energiekosten und neue Energieeinsparverordnungen, die auch das Eigenheim betreffen, kennen viele Hauseigentümer die konkreten Möglichkeiten zur energetischen Sanierung ihres Hauses nicht. Das Ergebnis ist, dass die großen ökologischen und ökonomischen Chancen, vor allem auch für die lokale Wirtschaft, oft ungenutzt bleiben.

Die Ausstellung konzentriert sich daher auf Sanierungslösungen für Wohngebäude. Sie stellt verfügbare Technologien im Bereich Erneuerbare Energien, zum Beispiel zur Wärmeerzeugung sowie Möglichkeiten zur Eindämmung des Wärmeverlusts in Einfamilienhäusern vor. In sechs Themenhäusern werden Konzepte erläutert, hilfreiche Vorschläge unterbreitet und die Veränderungen von Energiebilanzen sowie die vorteilhaften Effekte von Sanierungsmaßnahmen sichtbar gemacht. Ergänzend besteht die Möglichkeit, sich mit Experten vor Ort auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Für die Beratung während der Ausstellung stehen ausgewiesene Experten zur Verfügung: Bernd Prasuhn von der gleichnamigen Firma aus Nienhagen, Frank Helms von der Firma Solarstrom aus Celle und Christian Gronwald von der Firma Kieckback & Peter aus Hamburg.

PR/Redaktion
Celler Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige