Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Supermarktkette “famila” meldet Stillstand bei Verhandlungen mit Eigentümer

CELLE. Das Unternehmen „famila“ aus der Kieler Bartels-Langness-Gruppe hat aktuell bekannt gegeben, dass seine Verhandlungen mit dem Eigentümer des Geländes im Norden Celles derzeit zum Stillstand gekommen sind. Damit ist die für dieses Jahr erwartete Ansiedlung auf dem Gelände der ehemaligen Blau-Gelb- beziehungsweise real,– Märkte abrupt gestoppt worden. Die Nachricht vom vorläufigen Rückzug des Unternehmens aus dem Projekt kam für die Stadtverwaltung völlig überraschend. Erst vor zwei Tagen hatte man aus dem Neuen Rathaus mit einer erneut positiv beschiedenen Bauvoranfrage grünes Licht gegeben.

Nach konstruktiven Gesprächen auf höchster Unternehmens- beziehungsweise Verwaltungsebene im Februar erfolgte ein intensiver Austausch über letzte Anpassungen an das Bau- und Planungsrecht. Der 15-Millionen-Investition in Groß Hehlen schien aus städtischer Sicht nichts mehr im Wege zu stehen. Der Landkreis war über die Regionalplanung ebenfalls eingebunden.

Alle Versuche, im Verlauf des heutigen Tages nähere Informationen aus den beteiligten Unternehmen einzuholen, waren bisher wenig erfolgreich. Eigentümer ist die Hahn-Gruppe in  Bergisch-Gladbach. Warum man sich dort nicht mit dem Investor einigen konnte, bleibt daher zunächst im Dunklen. Aus Sicht von Bauverwaltung und Wirtschaftsförderung ist der Rückzug zwar unverständlich. Man werde sich jedoch sehr zügig Alternativen zuwenden, sollte es bei dem Verhandlungs-Stopp bleiben. Der bisher geleistete Aufwand für das Projekt sei nicht vergeblich gewesen, heißt es aus dem Rathaus.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige