Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Der deutsche Frauenring lud die Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl zur Podiumsdiskussion ein

CELLE. Heute fand im Mehrgenerationenhaus eine rege Diskussion zwischen Alexandra Martin (Wählergemeinschaft Celle e.V.), Dr. Jörg Nigge (CDU) und Oberbürgermeister Dirk-Ulrich Mende (SPD) statt. Ca. 100 Bürgerinnen und Bürger waren gekommen, um den drei Kandidaten die für sie wichtigsten Fragen aus den Bereichen Frauen, Finanzen, Umwelt, Bildung und Integration zu stellen.

Die erste Vorsitzende des Ortsrings Celle, Georgia Langhans, eröffnete die Veranstaltung und übernahm weiterhin die Moderation. Zunächst stellten sich alle drei Kandidaten persönlich vor und erklärten ihre Motivation BürgermeisterIn von Celle zu werden bzw. zu bleiben.

Die Fragen waren nicht einfach einfach zu beantworten:

  • Welche Pläne haben Sie, das Mehrgenerationshaus in seiner Funktion zu erhalten?
  • Beabsichtigen Sie, das automatisierte Bewerbungsverfahren in der Stadtverwaltung fortzusetzen bzw. auf alle zu besetzenden Stellen auszubauen?
  • Mit welchen Maßnahmen wollen Sie die Attraktivität der Innenstadt als Einkaufsstadt fördern?
  • Nach welchen Kriterien wollen Sie zukünftig städtische Investitionen planen?
  • Welche Konzepte haben Sie, um die Schulden der Stadt Celle abzubauen?
  • Sehen Sie Handlungsbedarf bezüglich alternativer Energieträger bei öffentlichen Gebäuden?
  • Wie wollen Sie Flüchtlinge über Bildung erfolgreich integrieren, ohne dabei die einheimische Bevölkerung zu vernachlässigen

Es zeigte sich bald, dass keiner der Kandidaten unrealistische Versprechungen machen wollte. Der Abbau der Schulden sei für alle sehr wichtig, um dann Luft für Projekte zu haben, die die Stadt Celle voranbringt. Dirk-Ulrich Mende sprach aus seiner Erfahrung als Oberbürgermeister; Alexandra Martin und Dr. Jörg Nigge griffen Themen auf, die man dringend tun müsse, aber auch hier war schnell klar, dass die Haushaltsmittel begrenzt seien.

Redaktion
Celler Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige