Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Celle gewinnt die NDR Stadtwette

CELLE. Celle war eine ganze Woche lang im Mittelpunkt des NDR. Mit vielen Interviews und Hintergrundberichten freuten sich am Samstag nun alle auf die große Show auf dem Großen Plan. Celle wollte ja noch die angekündigte Stadtwette gewinnen und tat es auch. Ganze 525 verkleidete Celler im Stil britischen Stil der 80er kamen in die Altstadt. Die Wette war gewonnen und die das große Event konnte mit viel Musik und Show ausklingen.

Es war die große Sommertour von „Hallo Niedersachsen“, NDR 1 Niedersachsen und der NDR Online-Redaktion. Eine ganze Woche begleiteten sie Celler, blickten hinter die Kulissen und verkündeten die Stadtwette.

Unter dem Motto: “Fühl’s noch mal” geht es in die 80er-Jahre! Wilde Partyjahre! “Walking on Sunshine” von Katrina and the Waves war der Sommerhit im Jahr 1985! Die Aufgabe: Aus dem Großen Plan wird ein Stück Großbritannien. Dazu mindestens 250 Celler in 80er-Jahre-Kleidung im englischen Stil. Um zu gewinnen, singt und tanzt dann der ganze Platz den großartigen Sommerhit Walking on Sunshine.

Celle setzte dabei auf die Tatkraft und die Unterstützung aller. Die Stadt Celle rief dabei auch Vereine und Verbände auf, sich bei diesem Spektakel zu beteiligen. Die Reporterteams des NDR begleiteten die Vorbereitungen.

Am Samstag war es dann soweit – die große Bühne des NDR wurde in kürzester Zeit auf dem Großen Plan errichtet und eine Leinwand ragte zudem hoch hinaus. Der Platz wurde zur Festmeile und die Show konnte beginnen.

Das Moderatoren-Duo Arne-Torben Voigts und Kerstin Werner konnten noch ein wenig durchatmen, als zuerst das Radioprogramm des NDR 1 sich live zuschaltete. Im Anschluss folgten immer wieder kurze Live-Schalten zu „Hallo Niedersachsen“. Die in der Westcellertorstraße versammelten kostümierten Celler waren startklar. Zur Zählung mussten sie an der Bühne vorbei. Direkt daneben das liebevoll von vielen Cellern gemeinsam gestaltete „Celle Pier“. Während zwei Helfer des NDR die Zählung vornahmen, hatte Moderator Arne-Torben Voigts noch Gelegenheit, die Pier zu erkunden. Darunter auch Christine Sylla von der KombinierBar aus der Marktpassage und Heike Campbell von der Celler Tanzschule BodyTalk.

Das Ergebnis überraschte Oberbürgermeister Dirk-Ulrich Mende nicht. Er hatte schon im Vorfeld mit den Cellern gerechnet. Es kamen stolze 525 Celler zusammen, die sich für dieses Event verkleidet hatten. Doch es fehlte auch noch das Lied “Walking on Sunshine” und der Tanz. Dazu hatte die Tanzschule BodyTalk auch einen wesentlichen Anteil, die Mitwirkenden anzuleiten. Eine tolle Show vor der Show, denn auf der Bühne sollte noch lange nicht Schluss sein.

Die Smashing Picadillys coverten Songs jener Zeit und heizten von Beginn an den Cellern richtig ein. Arne-Torben Voigts und Kerstin Werner verkleideten sich immer wieder und begeisterten durch ihre Showeinlagen zwischen den Auftritten der Musikstars. Alle Acts wurden via Live-Stream beim NDR übertragen und so durfte dann auch Albert Hammond nicht fehlen. Hammond, der in den 1970er -1980er Jahren Bekanntheit erlangte, trumpfte mit seinem folk-rock auf. Der 1944 in London geborene Musiker wurde bewusst für das Motto Großbritannien vom NDR gewählt und passte perfekt mit seiner Musik in das Programm.

Ein großes Erlebnis für die Celler, die eine Woche vor dem Event schon zusammen für die Stadtwette sich engagierten. Zusammen stehen und gemeinsam Feiern tat vielen richtig gut.

Redaktion
Celler Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige