Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Die Freiwilligenagentur KELLU stellte ihre Aktivitäten für das 2. Halbjahr 2016 vor

CELLE. Gestern stellten Heidi Bente (KELLU), Melanie Woltemath (KELLU) und Georg Schäfer (Fachdienstleiter Kinder-, Jugend- und Familienhilfe) die kommenden Aktivitäten sowie den Jahresbericht 2015 vor und informierten über den aktuellen Stand des MEN-Projektes (Mobile Engagementberatung in Niedersachsen).

Die Hauptaugenmerke der Freiwilligenagentur KELLU liegen sowohl auf der Beratung und Vermittlung von Menschen, die sich gern ehrenamtlich engagieren möchten, als auch auf der Beratung von Auftraggebern, welche ehrenamtliche Einsatzbereiche anbieten und auf der Projektentwicklung.

Zunächst erläuterte Melanie Woltemath die Zielsetzung des MEN-Projektes. Mit diesem Projekt wurden in den vergangenen 3 Jahren Informationsstrukturen im Ehrenamt ausgebaut, das Ehrenamt für Menschen mit Migrationshintergrund attraktiv gestaltet, die Anerkennungskultur gefördert, niedrigschwellige, ortsnahe Kommunikation und Ansprache von Engagement-Interessierten ermöglicht und Kommunen sowie Landkreise darin bestärkt, eine Freiwilligenagentur aufzubauen. Niedersachsen habe dadurch nach Baden-Württemberg die zweithöchste Anzahl (ca. 3,1 Mio) an ehrenamtlich tätigen Menschen ab 14 Jahren. Die Beratungsquote sei viermal höher als im Bundesdurchschnitt. Leider könne das Projekt in der Form momentan nicht fortgeführt werden, da die Haushaltsmittel fehlten, aber man bemühe sich weiterhin um eine Lösung mit dem Land Niedersachsen.

Anschließend berichtete Georg Schäfer von der Stadt Celle wieviel dadurch eingespart würde, wenn Menschen sich freiwillig und ehrenamtlich engagierten, so dass diese Aktivitäten auch ein nicht unerheblicher Wirtschaftsfaktor für die Stadt und das Land Niedersachsen seien.

Heidi Bente informierte dann darüber, dass es allein in Celle über 420 Freiwillige und 170 Einrichtungen gebe und in 2015 99 neue Vermittlungen an Vereine, Verbände und soziale Institutionen gegeben habe. Insgesamt wurden ca. 5 Mio Stunden geleistet und in dem Bereich Flüchtingshilfe sei das Interesse besonders groß. Sie informierte über das Freiwilligencafé (nächster Termin ist der 15.08.16), über ein Treffen der Freiwilligen des Projektes „Helfer auf vier Pfoten“ (27.08.16) und dem gemeinsamen alljährlichen KELLU-Ausflug (03.09.16). Diese Aktivitäten dienten dazu, dass sich die ehrenamtlich Tätigen untereinander informieren und austauschen können. „Zudem starten wir zum Auftakt der „Woche des bürgerschaftlichen Engagements“ am 16.09.16 mit der 1. KELLU-Ideenwerkstatt“, sagte Heidi Bente.

PR/Redaktion
Celler Presse

 

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige