Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Fernsehen und Radio live erleben: NDR „Landpartie“-Fest am 20. und 21. Mai in Celle – Verkehrseinschränkungen in der Innenstadt

CELLE. Da kommt etwas auf Celle zu. Fernsehen und Radio live erleben — darauf dürfen sich die Besucherinnen und Besucher beim NDR „Landpartie“-Fest am Sonnabend, 20. Mai, und Sonntag, 21. Mai, in Celle freuen. Erwartet werden an den zwei Tagen 50.000 Besucher. Celle werde durch das NDR Landpartiefest eine bisher nie dagewesene Medienaufmerksamkeit erfahren, so Oberbürgermeister Jörg Nigge. Eine bessere Werbung für Celler könne es nicht geben.

Es gehe auch darum, die Stadt nach vorn zu bringen, hob der OB hervor. Dazu sei es notwendig, dass alle Beteiligten an einem Strang ziehen. Es werde sehr hart gearbeitet, um die Veranstaltung zu einem Erfolg werden zu lassen. Allerdings schlage rund um die Celler Altstadt auch das Herz der Verkehrswege; und die werden während dieser Zeit stark eingeschränkt sein.

Wie Jörg Schuster vom Ordnungsamt der Stadt erläuterte, werden bereits ab Montag, 15. Mai, die Aufbauarbeiten beginnen, damit das Fest am 20./21. Mai stattfinden kann. Die gesamte Woche hindurch sei mit Verkehrsbehinderungen insbesondere im Bereich der Celler Altstadt zu rechnen. Dies sei der Wermutstropfen bei der Veranstaltung. Gewährleistet werden müsse allerdings der Lieferservice für die Geschäfte. Der Wochenmarkt am Samstag müsse – wie auch schon bei anderen Gelegenheiten – in die Schuhstraße verlegt werden. Der Verkehr durch die Bergstraße werde vor der Veranstaltung statt durch die Brauhausstraße durch die Westcellertorstraße abgeleitet; ab Samstag, 20. Mai, ist dann aber auch die Bergstraße gesperrt. (s. Übersichtsplan Straßensperrungen) Erwartet werde ein Parkproblem, da es am 20./21. Mai keinen Sinn mache, den Schützenplatz zu erreichen, der durch Veranstalter und Marktbeschicker voll belegt sein wird. Selbst die Müllabfuhr muss den Vorbereitungsmaßnahmen angepasst werden. In der Altstadt ist die Abfuhr bereits am Dienstag um 7 Uhr. Die Bio- und Papiertonnen sollten dann schon um 6.30 Uhr rausgestellt werden.

Stefan Koschik, Geschäftsführer der CeBus, präsentierte ein detaillierten Planung, die den Shuttleservice zwischen vier P+R-Plätzen und dem Stadtzentrum regelt (s. anhängende Pläne mit Abfahrtzeiten). Die farblichen Markierungen in den Plänen kennzeichnen die Routen der Schuttlebusse.

Redaktion
Celler Presse

 

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige