Anzeige

“Wir sind Bib(liotheks)fit!”

Jun 9, 2017

CELLE. 125 Vorschulkinder der Kita Fuhsestraße, St. Georg Garten, St. Ludwig und Schlösschen feierten ihren BibFit-Abschluss. Sie haben viermal hintereinander ihre Stadtbibliothek besucht und sich spielerisch im Umgang mit Büchern und der Bibliothek vertraut gemacht.

Im Vordergrund der Besuche standen die Freude am Lesen und das Kennenlernen der Bibliothek. Zu den Stichworten “Erzählen und Wissen”, “Vorlesen, Zuhören, Ausmalen”, “Aussuchen und Ausleihen” und “Was gibt es, wo finde ich es?” wurden die Kinder aktiv und altersgerecht an Bücher und die Benutzung der Bibliothek herangeführt. Gleich zu Beginn der Aktion bekamen alle einen eigenen BibFit-Rucksack für die Bücher und eine Stempelkarte, mit der den Kindern die jeweilige Teilnahme “bescheinigt” wurde.

Die Kinder sollten erleben, dass Lesen Spaß macht und dass Bibliotheken vielfältige Angebote für Wissen und Vergnügen bereithalten. Eltern sollten erfahren, die vielfältigen Angebote ihrer Bücherei gewinnbringend für die Familie nutzen zu können. Erzieherinnen und Erzieher wurden aktiv in ihren Bemühungen unterstützt, das Lesen zu fördern und kindgerechte Wissensvermittlung mit Medien zu betreiben.

Die Übergabe der Bibliotheksführerscheine fand heute in der Stadtbibliothek im Rahmen einer kleinen Feierstunde statt. Bereits während der Anreise im Bus waren die Kinder aufgeregt und hielten sich fest an den Händen. Die Leiterin der Stadtbibliothek Petra Moderow begrüßte die Kinder, ErzieherInnen, Eltern und ihr Team, das die Kinder begleitet hatte, um auch den Umgang mit der Ausleih- und Rückgabetechnik zu erlernen. Ute Albrecht von der Bibliothek sagte: „Das haben die Kinder gleich beim ersten Besuch gelernt und hatten keine Schwierigkeiten damit.“

Lena (6 Jahre) war sichtlich stolz auf ihren Bibliotheksführschein: „Jetzt kann ich Bücher ausleihen wie die Großen. Aber ich bin ja auch schon groß, denn bald werde ich Schulkind, hat meine Mama gesagt.“

Nach der Übergabe der Führerscheine gab es eine kleine Theateraufführung zum Thema „Lesen“, und es wurden gemeinsam Lieder gesungen.

PR/Redaktion
Celler Presse






Anzeige


Anzeige