Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Lese-Experten 2017 – Lesen bildet immer noch

CELLE. Heute zog die Bibliotheksgesellschaft Celle Bilanz und berichtete über das Projekt „Lese-Experten“, das von Januar bis Mai 2017 unter dem Motto „Aus Zwölf die Besten“ stattfand. SchülerInnen und Schulklassen konnten sich aus 12 Büchern die aussuchen, die sie lesen wollten. Entweder allein für sich oder auch im Klassenverbund. (Pestalozzi-Schule, Anne-Frank-Schule, Oberschule Wathlingen).

Erika Trichterborn, Gudrun Erhard, Sabine Richter und Jürgen Brandes von der Bibliotheksgesellschaft waren von den Ergebnissen überrascht und sehr erfreut. Jürgen Brandes sagte: “Es ist ein schönes Projekt; es hat sich gelohnt. Gerade auch für Kinder, die sonst keinen Zugang zu Büchern haben. Toller Erfolg, und wir werden weiter machen. Überrascht hat uns auch, dass es Kinder gab, die alle 12 Bücher gelesen haben.“

Die ca. 625 Kinder konnten nach dem Lesen die Bücher bewerten, Smileys ausmalen und Buchtipps abgeben. Dabei kam Erstaunliches heraus, fast schon Kunstwerke für sich. Fest standen allerdings die 3 mit Abstand beliebtesten Bücher:

Platz 1: „Schwestern“ von Raina Telgemeier (USA)
Platz 2: „Tagebuch einer Killerkatze“ von Anne Fine (GB)
Platz 3: „Lotta-Leben“ von Alice Pantermüller (Deutschland)

Gudrun Erhard berichtete über den Auswahlprozess der Jury: „10 Kritiken und 2 Buchtipps waren die Besten.“ Herausragend war für sie die Kritik von Mazeeba Munir (KAV), die zu dem Buch „Schwestern“ schrieb: „Text & Cover stimmen nicht überein, aber ich kann das Buch inhaltlich empfehlen, gerade wenn man Schwestern hat.“

Zum Abschluss der Aktion wurden 25 SchülerInnen ausgelost, die zu einer Überraschungsfahrt zum Kudammhof nach Großmoor eingeladen wurden. Dort konnten sie – dank des Ehepaars Schulze, das den Hof betreibt – viel über Hühner, Melken einer (Papp)- Kuh und den Umgang mit Tieren und der Natur erleben. Ein toller Tag für Alle!

Die 3 Autorinnen der ausgewählten Bücher erhalten ein Dankeschön-Schreiben und ein Präsent. Sabine Richter sagte: „Normalerweise haben wir früher Schokolade verschickt, aber in die USA oder nach GB ist das jetzt nicht mehr möglich. Wir überlegen noch.“

Der besondere Dank der Bibliotheksgesellschaft geht auch an die Sponsoren, ohne die dieses Projekt nicht möglich gewesen wäre:

• Arno-Schmidt-Stiftung
• Stiftung Spada Bank Hannover
• Achilles Gruppe
• VHG Gruppe
• RWLE Stiftung
• Stadtwerke Celle
• Stadt und Landkreis Celle

Redaktion
Celler Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige