Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Norddeutsche Meisterschaften 2018 – Celle stellt 5 Norddeutsche-Jahrgangsmeister

CELLE/NIENHAGEN. Der Norddeutsche Schwimmverband begrüßte am vergangenen Wochenende 815 Sportler aus allen 8 Schwimmverbänden der Landesgruppe Nord im Stadionbad Hannover. Bei der 3-tägigen Veranstaltung, ausgerichtet von W 98 e.V. in Kooperation mit der SGS Hannover, reisten Schwimmer aus mehr als 130 Vereinen an, die rund 2520 Einzelstarts absolvierten. Am Ende des hochkarätigen Wettkampfs bilanzierten die Celler Schwimmer 5 Norddeutsche Jahrgangsmeistertitel sowie 2 Bronzemedaillen.

 

Vom Celler SC qualifizierten sich im Vorfeld 8 junge Athleten, die neben Top-Platzierungen auch 4 Goldmedaillen aus dem Wasser fischten. Bei den weiblichen Teilnehmern zeigte sich Lina Timm (2001) einmal mehr Konditions- und Nervenstark. Auf ihrer Paradestrecke 50 m S holte sich die Schülerin in neuer Bestzeit (0:28,67) den Norddeutschen Jahrgangstitel wieder zurück. Somit war die Finalteilnahme gesichert, diese schloss sie mit einem starken 6. Platz ab. Auch auf 100 m S ließ sie der Konkurrenz keine Chance und sicherte sich die Goldmedaille in einer Zeit von 1:06,01. In ihren weiteren 4 Starts sammelte sie weitere Top-Ten Platzierungen unter den besten Norddeutschen.

Ebenfalls spezialisiert auf die Schmetterlingsstrecken ist Leonie Kanus (2002). Mit Platz 6 (100 m S) und Platz 7 (50 m R), schrieb auch sie sich unter die Top Ten ein. Außerdem sammelte sie eine weitere Qualifikationszeit für die anstehenden Deutschen Jahrgangsmeisterschaften. Ihre Vereinskameradin Jana Reimchen (2001) erzielte auf 50 m S und 100 m F  die Top Plätze 7 und 9. Unter den starken Juniorinnen behauptete sich die 18-jährige Catharina Heese, die in ihren 3 Starts mit Platz 5 auf 50 m R ihr bestes Ergebnis erreichte.

Eine überzeugende Leistung zeigte auch Jan Hartwich, der sich als 2-facher Norddeutscher Jahrgangsmeister (50, 200 m R) in seiner Hauptlage Rücken an die Spitze der norddeutschen Schwimmer kämpfte. In einem spannenden Rennen schloss er die Finalteilnahme im Sprint (offen) mit einem beachtlichen 4. Platz ab. Auch auf 100 m R hatte der 17-Jährige Medaillenchancen, das Abrutschen vom Startblock ließ hier jedoch auch nur den undankbaren 4. Platz zu. Mit weiteren Top Ten Platzierungen führte er die weiteren 5 Wettkämpfe zu Ende.

Krankheitsbedingt durfte Daniel Meng im Vorfeld nur reduziert trainieren. So konnte der Jahrgangsmeister aus dem Vorjahr (50 m S) sein Leistungspotenzial nicht voll abrufen, erhielt aber in einer Zeit von 0:26,85 die Bronzemedaille. Auf 100 + 200 m S schlug er als Vierter in seinem Jahrgang 2002 an. Jüngster Starter des CSC war der 14-jährige Tim Hartwich. Er schwamm sich in seinen 4 Wettkämpfen mit den Plätzen 7-10 auf Top Platzierungen unter den Norddeutschen. Die Sprintstrecken 50 m B und 50 m F absolvierte Maxim Reimchen (2001). Diese Wettkämpfe schloss er im Mittelfeld seiner Mitbewerber ab.

„Eine super Leistung und Ausbeute“, resümieren die Trainer Detlef Heidenreich und Sebastian Brandt das Abschneiden ihrer Athleten. „Es muss alles passen, um an einem solchen Event die Höchstleistung abrufen zu können. Der Fleiß und die Mühen im Training haben sich gelohnt“, loben die stolzen Trainer weiter.

Mit einem Titel und zwei Bronzemedaillen im Gepäck sowie mehreren Qualifikationszeiten für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften konnte das neunköpfige Team des SV Nienhagen zufrieden den Heimweg antreten.

Ein Ausrufezeichen gleich am ersten Tag setzte der 18-jährige Benett Volkmann auf seiner Paradestrecke 200 Meter Brust. Obwohl die Wettkampfvorbereitung aufgrund Abiturvorbereitung und Krankheit suboptimal war, konnte Benett bei seinem ersten Start mit einer Zeit von 2:25,85 min die gesamte norddeutsche Konkurrenz auf die Plätze verweisen und sich Jahrgangsgold und die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften in Berlin sichern. Über 100 Meter Brust verpasste er mit einem vierten Platz das Treppchen nur knapp, ein 8.Platz über 50m rundete den erfolgreichen Wettkampf ab.

Antonia Plachetzky (Jg 2001) durfte mit stark verbesserten Zeiten Edelmetall über 50 m Freistil entgegennehmen. In 27,86 sec erreichte sie die Bronzemedaille. Dies bedeutete gleichzeitig die Qualifikation für Berlin, wo sie außerdem über 100m Freistil starten darf, nachdem sie auch hier in 1:00,92 min mit einem 6. Platz die Norm „geknackt“ hatte.

Lea Exter sicherte sich in ihrem einzigen Rennen über 200m Schmetterling bei den Juniorinnen der Jahrgänge 1999 und 2000 in 2:33,96 min ebenfalls die Bronzemedaille.

Top-Ten Platzierungen belegten Benita Grohmann (Jg 2003) über 200m Lagen (6.), 400m Freistil (7.) und 200m Rücken (9.), Carina-Joelle Rumpel (Jg 2004) über 200m Brust (8.) und 200m Rücken (10.) und Marit Reckmann (Jg 2004) über 100m Schmetterling (9.).

Die beiden jüngsten Starter des SVN, Charlotte Werner und Vivien Grohmann (Jg 2005), traten bei ihrem ersten Wettkampf auf norddeutscher Ebene direkt nebeneinander über 50m Brust an, was beide zu neuen Bestzeiten anspornte. Vivien konnte das Rennen mit einem Zehntel Vorsprung in 38,66sec knapp für sich entscheiden. Beide belegten ebenso wie Janina Schmid (Jg 2003) über 50m Rücken gute Platzierungen im Mittelfeld ihres Jahrgangs.

„Der Wettkampf war eine runde Sache, ich bin sehr zufrieden“ kommentierte Trainer Ole Bedey die Leistungen seiner Schützlinge im Anschluss. „Insbesondere die Qualifikationszeiten für die Deutschen Meisterschaften freuen mich sehr“.

Benett Volkmann, Antonia Plachetzky, Benita Grohmann und Marit Reckmann dürfen sich  auf einige intensive Trainingseinheiten für diesen Saisonhöhepunkt freuen.

PR
Fotos: Benett Volkmann, Roland Werner, Sportfotograf Mirko Seifert, 3-6 Sabine Timm

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige