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Ideen mit Strahlkraft für den stationären Handel gesucht – Der Wettbewerb „Handel(n) vor Ort“ geht in die zweite Runde

LÜNEBURG. „Gemeinsam aktiv – Handel(n) vor Ort“: Unter diesem Motto startet jetzt ein Wettbewerb um die besten Konzepte, um Innenstädte und Ortskerne zu beleben, den stationären Einzelhandel zu stärken und die Versorgung im ländlichen Raum zu sichern. Vom 25. Mai bis zum 17. September können Einzelhändler, Standortgemeinschaften, Gewerbe- und Marketingvereine sowie Genossenschaften aus Städten und Gemeinden mit bis zu 50.000 Einwohnern sich bewerben unter www.wettbewerb-gemeinsam-aktiv.de. Zu gewinnen gibt es Geldpreise im Gesamtwert von 18.000 Euro.

„Der Wandel im Handel sollte gerade für den stationären Einzelhandel Anstoß sein, um das eigene Geschäft kreativ weiterzuentwickeln“, sagt Martin Bockler, Sprecher Handel für die Industrie- und Handelskammer Niedersachsen (IHKN). „Einzelhändler und Händlerinitiativen können ihre Geschäfte und Standorte mit innovativen Ideen und Mut zu neuen Konzepten nach vorne bringen. Sie können Ansporn für andere Händler sein.“ Neben der IHKN stehen hinter dem Wettbewerb das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, der Handelsverband Niedersachsen-Bremen e. V. (HNB), der Genossenschaftsverband Weser-Ems e. V. und der Nordenham Marketing & Touristik e. V.

Die Initiatoren starten die Ausschreibung bereits zum zweiten Mal. Im vergangenen Jahr wurden fast 60 Konzepte eingereicht und sechs Projekte mit besonderer Strahlkraft ausgezeichnet. Auch in der zweiten Wettbewerbsrunde beurteilt eine unabhängige Jury die Bewerbungen und lobt für die drei besten Projektideen in den Kategorien „Einzelhändler“ und „Gemeinschaftsinitiative“ Geldpreise in Höhe von jeweils 10.000 Euro, 5.000 Euro und 3.000 Euro aus. Die Sieger werden am 29. Oktober 2018 im Rahmen einer Abschlussveranstaltung bekanntgegeben.

Detaillierte Informationen zum Wettbewerb gibt es auch unter www.ihk-lueneburg.de/handeln-vor-ort.

PR

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