Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Und die Vögel singen

CELLE. Am Freitag den 04. Mai 2018 gab der 30-jährige palästinensische Pianist Aeham Ahmed in der Aula der Axel-Bruns-Schule ein Klavierkonzert. Etwa 200 Schülerinnen und Schüler der Berufsschule BBS 2 in Celle erlebten ein eindrucksvolles Konzert: Der aus Jarmuk einem Vorort von Damaskus stammende Pianist trug eigene Klavier-Kompositionen vor und sprach mit den Schülern über den unfassbaren Horror des syrischen Bürgerkriegs.

Vor dem Konzert hatten die Schüler und Lehrer sogar die Gelegenheit, persönlich mit dem Pianisten ins Gespräch zu kommen: In einem Klassenzimmer war ein kleines Buffet aufgebaut, und Aeham beantwortete bereitwillig Fragen zu seiner Musik und seinem Leben. Ebenfalls konnten sich die Schüler über den Bürgerkrieg an einer Stellwand in der Schulaula informieren.

Aeham Ahmed wuchs in dem ehemaligen Flüchtlingslager Jarmuk auf, welches heute ein ganzer Stadtteil der syrischen Hauptstadt Damaskus ist, in dem seit fast 80 Jahren geflüchtete Palästinenser leben und die in die Wirren des syrischen Bürgerkriegs hineingezogen wurden. Weltweit bekannt wurde der junge Mann, nachdem auf `Youtube` Filme von ihm eingestellt wurden, die ihn zeigen, wie er mitten in den Trümmern seiner Heimatstadt gegen den Horror des Kriegs anspielt. Nachdem sogar eine Freundin direkt neben ihm erschossen wurde, während sie gemeinsam auf den zerbombten Straßen Jarmuks musizierten, floh er nach Deutschland. Hier erschien auch seine Autobiografie : „Und die Vögel werden singen. Ich, der Pianist aus den Trümmern“, in der er von seinen unfassbaren Erlebnissen berichtet. Bemerkenswert der Umstand, dass im Publikum der Axel-Bruns-Schule zahlreiche junge Menschen saßen, die ebenfalls schreckliche Kriegserlebnisse in sich tragen und zum großen Teil alleine und ohne Eltern oder Verwandte nach Deutschland flüchten mussten. Am Ende des Konzerts gab es ausreichend Gelegenheit für die Schüler, um mit Aeham Selfies zu knipsen.

Joachim Weigt
Fotos: Lutz Meine

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige