„Tag der Vereine“ – Stadt von Absage überrascht

CELLE. Die Stadt habe den „Tag der Vereine“ seit Anbeginn nach Kräften unterstützt und immer gerne die Schirmherrschaft übernommen, so auch in diesem Jahr!, heißt es nun in einer Pressemitteilung der Stadt. Ein lebendiges, vielfältiges Vereinsleben wirkt sich prägend auf das Gemeinwesen aus. Eine aktive Bürgerschaft ist das soziale Kapital unserer Gesellschaft. Und die Vereine bekommen ein Podium, ihr Angebot einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.

Weiterhin nimmt die Stadt Stellung: “Die Absage durch den Veranstalter haben wir allein aus der Presse erfahren! Entsprechend kommt sie für uns als Stadt aus heiterem Himmel und hat uns entsprechend überrascht. Die Begründung, dass die vermeintlich zugesagte Fläche im Schlosspark gestrichen wurde, können wir so nicht stehen lassen, denn die Fläche vor dem Schloss stand nie zur Disposition, weil dort an diesem Tag der Keramikmarkt stattfindet. Das ist dem Veranstalter auch in mehrfachen Gesprächen erklärt worden. Von einer Zusage kann demnach keine Rede sein! Wir sehen es nach wie vor als unproblematisch, den „Tag der Vereine“ kompakt in der Altstadt zu präsentieren. Hier könnten Stechbahn, Großer Plan usw. hervorragend zur Präsentation des wichtigen Ehrenamtes genutzt werden. So hat es ja schließlich auch mit dem „Tag der Vereine“ seinerzeit begonnen. Dazu wollten wir uns in den kommenden Tagen mit dem Veranstalter zusammensetzen und warteten entsprechend auf seine Rückmeldung. Auf unser Angebot, das unsererseits im großen Kreise mit den Ehrenamtlichen zu besprechen, ist er leider bis dato nicht eingegangen.Der verkaufsoffene Sonntag am 2. September ist nicht in Gefahr, da an diesem Tag neben genanntem Keramikmarkt auch das Bieneninstitut zum „Tag der offenen Tür“ lädt.”

PR

Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Ist dieser namentlich in dem Beitrag nicht explizit erwähnt, so kann dieser bei der Redaktion angefragt werden. Bildrechte werden, wenn bekannt, gesondert aufgeführt. Allgemeinbilder zur Untermalung stammen in der Regel von: Celler-Presse.de oder Pixabay.com.



%d Bloggern gefällt das: