Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Mädchen-Ingenieur-Akademie am Hermann-Billung-Gymnasium: Elf Mädchen + ein Teich = unendliche Berufsperspektiven

CELLE. Vom Tümpel zurück zum lebendigen Biotop – das ist das große Ziel elf engagierter 8. Und 9. Klässlerinnen des Hermann-Billung-Gymnasiums. Seit Februar bringen die Teilnehmerinnen der ersten Celler „Mädchen-Ingenieur-Akademie“ (MIA) ihren alten Schulteich Schritt für Schritt wieder auf Vordermann.

Ihr tatkräftiger Einsatz freut nicht nur Frosch und Co., sondern soll den Mädchen vor allem dabei helfen, spannende Berufsperspektiven im Bereich von Naturwissenschaften und Technik in den Blick zu nehmen. Denn auch 2018 können sich viele junge Frauen immer noch nicht vorstellen, ein Studium oder eine Ausbildung in einem technischen Beruf zu beginnen. Hier setzt das gemeinsame Projekt der Agentur für Arbeit Celle und der Stiftung NiedersachsenMetall an. Praxisnah und mit einem hohen Alltagsbezug führt „MIA“ seine Teilnehmerinnen an die vielfältige und faszinierende Welt der Technik heran und trägt so dazu bei, Vorurteile und Berührungsängste abzubauen. Und die von den Mädchen selbst gewählte Aufgabe bietet dafür allerhand Anknüpfungspunkte: Der 30 Jahre alte Teich hatte seine besten Jahre längst hinter sich, da unter anderem seine Versorgungstechnik den Pflasterarbeiten auf dem Schulgelände zum Opfer gefallen war. Nun entsteht nicht nur Schritt für Schritt eine neue Teichanlage, sondern auch eine moderne technische Ausstattung, die ihn künftig effizient und wartungsarm versorgen wird.

Tatkräftige Unterstützung erhalten die Mädchen dabei von einer ganzen Reihe engagierter Menschen: Ihre Lehrerin Victoria Lux, Fachpraxislehrer für Metalltechnik Alexander Weber von der Axel-Bruns-Schule und Ausbildungsleiter Hans-Jürgen Dittmers von der Baker Hughes a GE company erklärten sich sofort bereit, die anspruchsvolle wöchentliche AG zu begleiten. Stefan Spittel, Geschäftsführer der Inhydro GmbH aus Hambühren, konnte zudem als Experte für alle Fragen rund um die Filtertechnik gewonnen werden. Die Freiwillige Feuerwehr Hambühren pumpte in den Osterferien den alten Teich ab. Welche unterschiedlichen Kunststoffe es bei den Teichfolien gibt und wie diese zu verarbeiten sind, erklärte Daniela Elpel vom Institut für Recycling der Ostfalia Wolfsburg. Natürlich wurde auch der Schulträger ins Boot geholt und nicht zu vergessen Hausmeister und Schulleitung – für die Mädchen bedeutet das neben den technischen Aspekten Projektmanagement pur.

Nach all den Vorbereitungen fiel nach den Osterferien der Startschuss für die praktischen Arbeiten: In der Axel-Bruns-Schule fertigen die Schülerinnen die nötigen Filterbehälter aus Edelstahl. Am heutigen Samstag ist nun Großeinsatz auf der Baustelle: Wie schon vor 30 Jahren übernimmt auch in diesem Durchgang ein engagierter Vater das Ausbaggern des Teiches. Außerdem müssen neue Schächte für Stromkabel und Filterrohre gelegt werden. Ehrensache, dass alle Beteiligten für das engagierte Projekt ihren freien Samstag opfern und gemeinsam bereits jetzt dem Wiederaufbau im Juni entgegen fiebern – die MIA und ihr Teich-Projekt hat einfach bei allen den richtigen Nerv getroffen. Am Samstag, den 26.05.2018 treffen sich alle Projektbeteiligten, engagierte Eltern und Schulvertreter, um die Sanierung des Schulteichs in Angriff zu nehmen.

Broschüre

 

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige