Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Finnische Austauschschüler am HBG: „Finnen kaufen kein Wasser in Flaschen“

CELLE. Bei warmem Sonnenschein startete am 23.5. zum 10. Mal eine Austauschgruppe aus Turku, Finnland, ihre Woche am HBG Celle. Bis zum 29. Mai werden die 15 Schülerinnen und Schüler mit ihren Gastfamilien das Leben in Deutschlands Norden kennenlernen und erleben bei Schulbesuch, Schlossbesichtigung und Ausflügen nach Hannover und Hamburg die Besonderheiten deutscher Kultur.

“Die Duschen sind komisch”, stellt eine Schülerin zum Beispiel fest, und “es ist ungewöhnlich, dass alle ihr Wasser in Flaschen kaufen”. In Finnland nimmt man eher das – sehr gute – Wasser aus dem Hahn. “Die Deutschen sind viel sozialer – in Finnland würde sich niemand im Bus neben einen Fremden setzen, sondern eher stehen”, beobachtet ein anderer Schüler. So ergeben sich interessante neue Perspektiven auf das eigene Leben durch die Beobachtung von außen. Das 10. Jubiläum dieses Austausches, der von Wilhelm Tietje von der deutsch-finnischen Gesellschaft vermittelt und durch Jenni Lähde aus Turku und Dorothea Högemann vom HBG Celle gestartet wurde, wird durch den einwöchigen Rückbesuch der Celler in Turku fortgeführt werden. Und so heißt es bereits jetzt: “Wir freuen uns schon auf das Wiedersehen im August”!

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige