Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Statt vier nur noch drei Dezernate

CELLE. Seit Mai 2017 ist das Dezernat II – Bildung, Jugend, Integration und Bürgerservice – zwar unbesetzt nach dem Ausscheiden von Stephan Kassel, die Aufgaben jedoch werden derzeit vertretungsweise von den anderen Dezernenten wahrgenommen. Die Dezernatsaufgaben Bildung, Jugend, Integration und Bürgerservice werden nun mit dem Dezernat Kultur zusammengefasst. Insbesondere für die Aufgaben Schule und Sport werden durch die Zusammenlegung mit dem Bereich Kultur Synergieeffekte erwartet.

Durch die mittlerweile seit einem Jahr andauernde Vertretung konnte die Verwaltung ausreichend Erfahrungen mit der Aufgabenwahrnehmung durch drei Dezernate sammeln. Insgesamt kann festgestellt werden, dass die Leitung der Verwaltung mit drei Dezernentenfunktionen neben dem Oberbürgermeister gut funktioniert. Die zeitnahe Nachbesetzung ist seinerzeit aufgrund von anstehenden Strukturüberlegungen ausgesetzt worden. Bis zur endgültigen Entscheidung wurden die Verantwortlichkeiten auf die übrigen Dezernatsleitungen übertragen. So ist nun durch Ratsbeschluss die neue Struktur festgezurrt. Damit verbunden ist das Vorhaben, diese Stelle auszuschreiben.

Den Dezernaten sind folgende Verantwortungsbereiche zugeordnet:
Dezernat I Finanzen und Inneres
Dezernat II Soziales und Kultur
Dezernat III Bauen und Umwelt

Die Ausprägung der unter der Dezernatsebene abzubildenden Verwaltungsgliederung obliegt nach dem Oberbürgermeister. Es ist vorgesehen, stellenneutral Fachbereichsleitungen an der Schnittstelle zwischen strategischer Verwaltungsleitung und operativer Aufgabenerledigung einzuführen. Dies geschieht unabhängig von der Zusammenlegung.

PR/Redaktion
Celler Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige