Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

11 Pace- und 8 TAS- Teilnehmer absolvieren Hauptschulabschluss

CELLE. Jugendliche ohne (Schul-)Abschluss sind nahezu chancenlos, dabei ist der fehlende Abschluss zumeist nicht selbstverschuldet. Die geeignete Beschulungsform kann insbesondere jungen Müttern und psychisch labilen Menschen eine große Hilfe sein. Die Teilnehmer des Pro-Aktiv Centers (PACE) wurden auf eine externe Hauptschulprüfung bei der TAS (Technische Ausbildungsstätten GmbH) vorbereitet.

Seit Frühjahr 2017 besuchten sie den „Sozialen Trainingskurs“ von PACE und wurden intensiv und hohem Niveau in ihrem Allgemeinwissen und gemäß dem Landesschulgesetz unterrichtet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich der Hauptschulprüfung gestellt und diese mit Erfolg gemeistert. Die TAS, die den Teilnehmern von PACE diese Prüfung ermöglicht hat, wird mit ihren Prüflingen anwesend sein. Dabei gab es mit voraussichtlich 19 erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen in diesem Jahr eine noch nie erreichte Erfolgsquote seit der Zusammenarbeit von PACE und TAS.  Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben jetzt das gemeinsame Ziel eine Ausbildungsstelle zu finden.

Die Zeugnisübergabe fand im Rahmen einer kleinen Feierstunde jetzt im Neuen Rathaus statt. Mit dabei waren unter anderem Stadträtin Susanne McDowell, Kreisrat Bernd Niebuhr sowie Vertreter des Jobcenters im Landkreis Celle und der Berufsberatung der Agentur für Arbeit. Auch das PACE-Team stand darüber hinaus am Rande der Veranstaltung für Fragen zur Verfügung.

Keine Ausbildung, keinen Job und damit keine Perspektive – wie soll es weitergehen? Eine Frage, die sich viele junge Menschen stellen. Das Pro Aktiv Center von Stadt und Landkreis Celle unterstützt junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren beim Einstieg in die Arbeitswelt. Neben individuellen Hilfestellungen wird ein „Sozialer Trainingskurs“ in den Räumen des Neuen Rathauses angeboten. Dort werden die Teilnehmer auf eine schulische und berufliche Karriere im ersten Arbeitsmarkt vorbereitet, welche durch andere Maßnahmen kaum oder gar nicht erreicht werden können.

Redaktion
Celler Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige