Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

„Leben am Wasser – Bauen am Fluss“

CELLE. Am Samstag, 25.08.2018, 10 – 13.00 Uhr, findet im Kunstmuseum Celle, Schlossplatz 7, 29221 Celle, eine öffentliche Veranstaltung zum Thema „Leben am Wasser – Bauen am Fluss“ statt. Dazu lädt die BDB Bezirksgruppe Celle-Uelzen ein.

Niedersachsen ist ein Land am Wasser und mit vielen Flüssen durchzogen. Mit Wasser erleben wir eine natürliche, aber auch gestaltete Umgebung, die Menschen anzieht und den Lebensraum in diesem Bundesland attraktiv macht. Das Leben in der Nähe von Seen und Flüssen hat aber auch andere Seiten. Die Wissenschaftler des Potsdamer Instituts für Klimafolgenforschung haben ausgerechnet, wie es mit dem Hochwasser weltweit weitergeht, wenn wir die Erderwärmung nicht stoppen.

Celle ist eine Stadt mit drei Flüssen und einem Hafen. Steigende Wasserpegel und geplante Schutzmaßnahmen sind bei den Bürgern Themen, die zu vielen Fragen führen. Die Frage, wie stellt Niedersachsen sich diesem Problem und was bedeutet dies für Lebensräume in unseren Städten rückt zunehmend in den Fokus politischer und gesellschaftlicher Diskussionen. Wie erleben die Menschen in und um Celle das Leben am Wasser? In welchem Zustand befinden sich die Gewässer unserer Stadt? Wie wird sich Celle zukünftig mit Blick auf den Hochwasserschutz entwickeln? Mit den Themenstellungen »Leben am Wasser« und »Bauen am Fluss« wird Überlegungen nachgegangen, was das Wasser für eine Stadt und ihre BewohnerInnen ausmacht und welche Maßnahmen eine Stadt wie Celle zukünftig braucht und wie diese gestaltet werden können.

Als Gast wird Frank Doods, Umwelt-Staatssekretär, Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz, Energie, Bauen und Klimaschutz des Landes Niedersachsen erwartet. Eröffnung: Christoph Schild, Vizepräsident des Bundesverbands BDB, Vorsitzender des Landesverbandes BDB.

Nach zwei Impulsvorträgen von Univ.-Prof. Dr. Michael Reich, Institut für Umweltplanung Leibniz Universität Hannover, sowie Ulrich Kinder, Stadtbaurat der Stadt Celle und Dipl.-Ing Frank Widrinka, Ingenieurgesellschaft Heidt + Peters mbH, diskutieren Vertreter und Politiker der Stadt Celle und Region Niedersachsen. Moderation: Christoph Schild.


Einladung-Flyer

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige