Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Der Mädchenarbeitskreis Celle (MAK) lädt zum Vortrag ein: „Schaut! Mich! An! Das Medienhandeln von Mädchen“

CELLE. Das Internet bietet Kindern und Jugendlichen viele Möglichkeiten, sich in sozialen Netzwerken zu präsentieren, zu engagieren und zu informieren. Die Onlinekommunikation unter Gleichaltrigen findet auf verschiedenen Plattformen statt und dient der Organisation des sozialen Lebens. Das digitale Ich, das Mädchen bei Instagram, YouTube, Snapchat und Co. gestalten, wird mittlerweile als zusätzliche Entwicklungsaufgabe angesehen: Wer bin ich und wer will ich sein? Dafür ist die positive Rückmeldung der Peergroup in Form von „Likes“ sehr bedeutsam.

Das Medienhandeln in den sozialen Netzwerken birgt aber auch Schattenseiten, die im Vortrag angesprochen und mit den Teilnehmenden diskutiert werden sollen: Influencer und YouTube-Stars mit problematischer Vorbildfunktion? Big Data: Öffentlichkeit vs. Datenschutz und Privatsphäre und safer Sexting.

Der MAK wurde 1996 von der Gleichstellungsbeauftragten (wieder) gegründet. Der MAK ist ein Zusammenschluss von Fachfrauen aus Stadt und Landkreis Celle, die mit Mädchen und jungen Frauen arbeiten.

Der Arbeitskreis trifft sich 4- bis 5-mal jährlich. Die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises, Bianka Lawin, ist die Ansprechpartnerin für die Organisation und Koordination. Die einzelnen Sitzungen finden jeweils in verschiedenen Mitgliedsinstitutionen des MAK statt und werden von den entsprechenden Fachfrauen geleitet.

Dieser Vortrag wird vom Mädchenarbeitskreis Celle (MAK) angeboten und findet statt am 21.08.2018 von 10.00 – 12.00 Uhr im „Großen Seminarraum“ der Stiftung Linerhaus, Alte Dorfstraße 1 in 29227 Celle und richtet sich an alle interessierten Frauen und Männer.

Ihre Anmeldung richten Sie bitte telefonisch oder per E-Mail bis zum 15.08.2018 an das Büro der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Celle, Heike Pietzko – Telefon (0 51 41) 916 -1701 oder E-Mail heike.pietzko@lkcelle.de

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige