Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Am Ziel – Neuenhäusen wird Celles erster Fairtrade-Stadtteil

NEUENHÄUSEN. Erstmalig erhält ein Celler Stadtteil die Auszeichnung als Fairtrade-Gemeinde, wie die Kampagnenleitung von Fairtrade-Towns in einem Schreiben an Ortsbürgermeister Jörg Rodenwaldt mitteilte. Im Rahmen einer Feierstunde wird die Auszeichnung am 30. November in Neuenhäusen übergeben.

„Ich freue mich sehr, dass wir demnächst zur internationalen Familie der Fairtrade-Towns gehören, und möchte mich schon jetzt einmal ganz herzlich beim Ortsrat, dem Steuerungsgremium und allen teilnehmenden Institutionen, Organisationen und Unternehmen, bei allen Akteuren und Unterstützern bedanken. Es zeigt sich wieder, was in einer Kommune erreicht werden kann, wenn alle an einem Strick ziehen“, so Rodenwaldt.

Die Kampagne Fairtrade-Towns existiert in 36 Ländern mit über 2.000 teilnehmenden Städten und Gemeinden. Allein in Deutschland sind es 535 Kommunen wie Lüneburg, Hannover, Braunschweig, Hildesheim und Wolfsburg. Sie fördern gezielt den fairen Handel auf kommunaler Ebene und sind das Ergebnis einer erfolgreichen Vernetzung von Personen aus Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft, die sich für den fairen Handel stark machen. Ergänzt Rodenwaldt: „Wir fühlen uns den Zielen des fairen und nachhaltigen Handels in Neuenhäusen verpflichtet und tauschen uns gerne mit andere Initiativen in Celle über unsere Erfahrungen und weiteren Aktionen aus.“

So konnten die Kirchengemeinde Neuenhäusen und die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde sowie die Volkshochschule Celle beispielsweise als Unterstützer gewonnen werden. Auch das Kaiserin-Auguste-Viktoria-Gymnasium, welches fair gehandelte Produkte in einem von Schülern geführten Verkaufsstand anbietet, hat sich der Initiative angeschlossen. In dem Bereich Handel und Gastronomie verpflichteten sich Unternehmen wie die Congress Union, die CD-Kaserne und die Kornstube. Verschiedene Discounter und Lebensmittelmärkte wie Combi unterstützen die Aktion – wie auch der Sportverein HBV 91 und Bündnis 90/Die Grünen.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige