Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Die Celler Ganztagsgrundschulen öffnen zu ihrem 10-jährigen Bestehen die Türen

  • Celle

CELLE. Im Jahr 2008 wurden alle Grundschulen des Stadtgebietes offene Ganztagsschule. Bereits im Jahr davon hatten die Schulleitungen, Vertreter der Stadt Celle und des Kultusministeriums gemeinsam an einem Konzept gearbeitet, wie und unter welchen Voraussetzungen alle Celler Grundschulen den Betrieb einer offenen Ganztagsschule aufnehmen könnten.

Das Ergebnis war einmalig in Niedersachsen. Für 15 Celler Grundschulen begann 2008 nach den Sommerferien der Ganztagsbetrieb. Die Celler Grundschulleitungen nahmen das 10-jährige Jubiläum zum Anlass die vergangenen 10 Jahre Ganztagsschule Revue passieren zu lassen. Unter dem Motto „Wir machen gemeinsam gute Schule in Celle“ wurden mit professioneller Unterstützung eines Schulentwicklungsberaters zwei Klausurtagungen durchgeführt. Dabei wurden drei Zeiträume fokussiert:

• • 10 Jahre offene Ganztagsschule in Celle – eine Bilanz
• • Status Quo – Wo stehen wir heute?
• • Zukunftsentwurf der Celler Ganztagsschulen

Die Ergebnisse der Tagungen wurden in einem Arbeitstreffen der Stadt Celle vorgestellt. Wohin sich bis heute die Celler offenen Ganztagsschulen entwickelt haben, präsentieren die Schulen in der Woche vom 10.-15.09.2018. Die Celler Ganztagsgrundschulen sind Lebens- und Lernort der Schüler, wo sie von multiprofessionellen Teams unterrichtet und betreut werden. Vielfältige Angebote und steigende Teilnehmerzahlen sind nur zwei Indikatoren dafür, dass die Celler Ganztagsgrundschulen ein Erfolgsprojekt sind. Die Grundschulen öffnen nun ihre Türen für die Öffentlichkeit. Für die Ausgestaltung des „Tag der offenen Tür“ haben die einzelnen Schulen ein eigenes Programm entwickelt. Der beigefügte Kalender zeigt an welchen Tagen die einzelnen Schulen ihre Türen öffnen.

Ansprechpartner bei einem Besuch der Schule sind die Schulleitungen und die Schulsozialpädagogen.

Andreas Reichert

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige
Schlagwörter: