Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Gruppengebot „Wir sind schwanger“

  • Celle

CELLE. Ob geplant oder ungeplant – eine Schwangerschaft bringt oft viele positive Gefühle mit sich und dennoch kommen gleichzeitig viele Fragen und Unsicherheiten auf. Wir im Evangelischen Beratungszentrum stellen in der Schwangerenberatung immer wieder fest, dass schwangere Frauen und ihre Familien die gleichen Fragen haben:

„Werden wir gute Eltern sein?“, „Wie finde ich in die Mutter-/Vaterrolle?“, „Wie gehe ich mit den Veränderungen um?“, „Wie ernähre ich mich richtig?“, „Wie gehe ich mit Stress in der Schwangerschaft um?“, „Wie verändert sich unsere Partnerschaft?“, „Wie baue ich eine gute Beziehung zu meinem Baby auf?“, „Wer ist für mich da?“, „Bin ich finanziell abgesichert?“, „Wie gehe ich mit Belastungen/schwierigen Ereignissen um?“, „Wo finde ich Hilfe?“.

Dies ist nur ein Auszug der Fragen, die uns in der täglichen Arbeit begegnen. Mit „Wir sind schwanger“ bietet das Evangelische Beratungszentrum ein psychosoziales Gruppenangebot, bei dem es genau um diese Fragen geht. Es wird der Aufbau neuer Kontakte zu Frauen in der gleichen Situation ermöglicht.  Die Ziele sind unter anderem die Beziehungs- und Bindungsförderung zwischen der werdenden Mutter und ihrem ungeborenem Kind, die Gesundheitsförderung und die ausführliche Information über bestehende Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten.

Die 6 Module, 5 während der Schwangerschaft und 1 nach der Geburt stehen alle unter einer anderen Überschrift.

  • „Ich und meine Schwangerschaft“ (u.a. Kennenlernen, Bedeutung der Schwangerschaft)
  • „Gesund durch die Schwangerschaft“ (u.a. Achtsamkeit, Stressbewältigung, Entspannung)
  • „Behörden und Finanzen“ (u.a. Stiftungsmittel, Elterngeld, Mutterschutz)
  • „Eltern werden – Eltern sein“ (u.a. Rollenveränderungen, Veränderungen als Paar). In diese Gruppenstunde werden auch die werdenden Väter/Partner einbezogen.

  • „Die Geburt“ (u.a. Freuden und Ängste in Bezug auf die Geburt, Entspannung, aktive Gestaltung)
  • „Das Baby“ (u.a. Austausch, Angebote)

Anmeldung und weitere Informationen:

Evangelisches Beratungszentrum

Fritzenwiese 7

29221 Celle

Telefon: 05141-90903-10

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige