Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Im Kreuzfeuer der Ereignisse – SPD Celle veröffentlicht politische Erinnerungen von Ernst Schädlich

  • Celle

CELLE. Im 150. Jubiläumsjahr des Ortsvereins Celle der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands legt die die SPD Celle einen Nachdruck der Erinnerungen von Ernst Schädlich (1884 – 1949) vor, ergänzt mit einer Einführung von Dietrich Burggraf. Schädlichs „Im Kreuzfeuer der Ereignisse – Erlebnisse eines Kommunalpolitikers“ wurden 1949 veröffentlicht. Seine Erinnerungen beziehen sich auf den Zeitraum 1914 bis 1948.

Ernst Schädlich war ein herausragender Vertreter der Sozialdemokratie und des Arbeiter- und Soldatenrares Celle in der Novemberrevolution 1918/19 sowie Mitglied der Deutschen Nationalversammlung 1919 in Weimar. Er war von sozialistischer Gesinnung und hohem Pragmatismus.

Bereits seit 1914 Arbeitersekretär in Celle und Gründer einer Vielzahl von sozialen Beratungs- und Hilfsangeboten, Vereinen und Einrichtungen, baute er in der Zwischenkriegszeit als Mitglied des Magistrats und umtriebiger erster sozialdemokratischer Senator, heute würden wir sagen als  Kultur- und Sozialdezernent, die kommunale Daseinsvorsorge in beispielhafter Weise auf. In der NS-Zeit dienstenthoben und untergetaucht, wurde er von 1946 bis 1948 stellvertretender Oberstadtdirektor von Celle.

Ernst Schädlich steht für ein unermüdliches Engagement zur Verbesserung der Lebensbedingungen vor Ort. Die Erfolge kamen nicht von selber. Der Einbruch in die politische Alleinherrschaft des Bürgertums ging, so Schädlich, keineswegs glatt vonstatten. Es war die Kraft der organisierten Arbeiterschaft, der Ernst Schädlich Stimme und Gestaltungswillen gab, die Schritt für Schritt nun in der Stadt sichtbar wurde.

Sozialdemokraten wie Schädlich ging es damals um gesellschaftliche Anerkennung für die Arbeiterschaft und vor allem um das dann erst durch die Revolution verwirklichte, freie geheime und gleiche Wahlrecht. Er war freilich auf Grund seiner Kontakte und seiner Nähe zu den alten bürgerlichen und monarchistischen Kreisen der Stadt nicht unumstritten. Will man Ernst Schädlich gerecht werden, muss man sich die Welt aus seiner Perspektive ansehen. Seine Erinnerungen sind spannend zu lesen und ein authentisches Zeugnis seiner Zeit.

Die SPD Celle würdigt mit diesem Nachdruck am Beispiel von Ernst Schädlich jene politischen Lebensleistungen, die von Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten seit 150 Jahren in Celle jeweils in ihrer Zeit immer wieder neu erbracht wurden – mutige und tatkräftige Genossinnen und Genossen, die sozialdemokratische Politik gestaltet, vieles, aber nicht immer alles, richtig gemacht haben, Erfolge und Niederlagen erlebten und die Stadt Celle auch trotz konservativer Mehrheiten weiterentwickelt haben.

Das Buch hat 150 Seiten und ist ab 25. September in der SPD-Geschäftsstelle, Großer Plan 27, 29221 Celle, erhältlich. Das Buch wird im Rahmen der SPD-Festveranstaltung am Sonnabend, 22. September 2018, um 11 Uhr in der Union vorgestellt. Die Festveranstaltung ist öffentlich. Anmeldung: 05141-26662 / E-Mail: Celle@spd.de

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige
Schlagwörter: