Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Anforderung für die Kreisfeuerwehrbereitschaft Celle – 120 Feuerwehrleute aus dem Landkreis Celle rücken in Richtung Meppen im Emsland ab

THÖREN. Zur Unterstützung der sich bereits im Einsatz befindlichen Einsatzkräfte im Bereich des Landkreises Emsland, wurde die Kreisfeuerwehrbereitschaft (KFB) Celle angefordert und rückte heute am Sonntag, den 23. September um 5:00 Uhr vom Sammelplatz in Thören ab.

120 Feuerwehrleute des ersten, dritten, vierten und fünften Zuges der KFB werden mit ihren Einsatzfahrzeugen sich auf die ca. dreistündige Fahrt in Richtung Meppen aufmachen um dort spätestens gegen Mittag in den Einsatz zu gehen. Auf einem militärischen Versuchsgebiet brennt es seit dem 3. September 2018 auf mehreren Hektaren in der dortigen Torflandschaft. Die Löschmaßnahmen der sich vor Ort befindlichen Einsatzkräfte der Bundeswehrfeuerwehr, der örtlichen Feuerwehren, sowie der bereits seit mehreren Tagen eingesetzten Helfern des Technischen Hilfswerkes (THW), erzielten bislang nicht die gewünschten Erfolge, sodass nun weitere Kreisfeuerwehrbereitschaften aus ganz Niedersachsen angefordert wurden. Die aufbrausenden Winde der letzten Tage entfachten bereits gelöschte Brandstellen neu, bzw. ließen die brennenden Gebiete sich vergrößern. Im Landkreis Emsland wurde der Katastrophenfall vom Landrat ausgerufen, und es werden bereits Evakuierungsmaßnahmen für bedrohte Gemeinden vorbereitet.
Bislang ist die Einsatzdauer für die Kräfte aus dem Landkreis Celle für drei Tage geplant. Dieses wird sich aber durch die Lage vor Ort entsprechend ändern können.

Olaf Rebmann

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige