Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Modernisierung der DRK-Rettungswache – Celler DRK weiht neue Rettungswache in der 77er Straße ein

  • Celle

CELLE. Eigentlich ist sie gar nicht neu, die Rettungswache des Deutschen Roten Kreuz an der 77er Straße. Und doch ist sie es auf ihre Weise irgendwie doch. Klingt kompliziert? Ist es aber nicht. Der DRK-Rettungsdienst musste vorübergehend in die Fundumstraße umziehen, denn der alte Standort in der 77er Straße wurde modernisiert und umgebaut.

vlnr: Schlüsselübergabe Uwe Ammoneit, Wilhelm Köhler, Hubertus von Bothmer, Ulrich Kaiser, Ketija Talberga

Am vergangenen Freitag war es nun endlich soweit: mit der offiziellen Übergabe und einer kleinen Feierstunde wurden die neuen alten Räumlichkeiten wieder ihrer eigentlichen Bestimmung übergeben. Zahlreich geladene Gäste aus Politik, der Stadt Celle und Landkreis Celle sowie ausführender Baufirmen und befreundeten Hilfsorganisationen, begrüßten die Mitarbeiter des DRK-Rettungsdienstes in ihren neuen Räumlichkeiten.

Fit für die Zukunft und gerüstet für die aktuellen Bestimmungen präsentiert sich die Rettungswache jetzt nach knapp einjähriger Umbauzeit in völlig neuem Glanz mit besserer Ausstattung und mehr Komfort für die Mitarbeiter. Auch mit Blick auf die Neuvergabe des Rettungsdienstes im Landkreis Celle kommt das Deutsche Rote Kreuz mit dem Umbau seiner sozialer Verantwortung, besonders für die Beschäftigten nach. Ulrich Kaiser, Präsident des DRK-Kreisverbandes, betonte besonders, dass sich „das DRK dem Wettbewerb stellt und sich davor auch nicht scheut.“

Insgesamt belaufen sich die Kosten für den Um- und Ausbau auf rund 820.000 Euro. Damit sei man etwas über den zuvor veranschlagten Kostenrahmen hinausgegangen, was unter anderem auch den Herausforderungen durch die neue Datenschutzverordnung geschuldet ist. Auch durch die Auslastung aller Baugewerke, eine Tatsache, die es nicht immer leicht machte, entsprechende Handwerksfirmen zu finden. Insgesamt können alle Verantwortlichen ein positives Fazit der Bauphase ziehen, die unfallfrei verlief.

All diese Aufgaben wurden zur vollsten Zufriedenheit des Bauherrn gelöst, sodass mit der offiziellen Schlüsselübergabe der Alltag in das Tagesgeschäft wieder einziehen kann. Denn die Einsatzkräfte verrichten ihren wichtigen Dienst jetzt von einem modernen und allen Anforderungen genügenden Arbeitsplatz aus. Mit der neuen Rettungswache leistet das DRK außerdem einen wertvollen Beitrag für die rettungsdienstliche Infrastruktur vor Ort.

Birgit Stephani
Foto: Birgit Stephani

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige
Schlagwörter: