Studie: Celler Einzelhändler verzeichnen mehr Kunden trotz digitaler Konkurrenz

CELLE. Celler Einzelhändler sind positiv gestimmt: 89 Prozent der Unternehmer beurteilen die wirt-schaftliche Entwicklung ihrer Branche als sehr gut oder stabil. Auch für das kommende Jahr ist die Mehrheit (75 Prozent) optimistisch. Trotz zunehmender Digitalisierung verzeichnen 58 Prozent der Celler Einzelhändler mehr Kunden als vor fünf Jahren. Zu diesem Ergebnis kommt die 5. Unternehmerkunden-Studie im Auftrag der Commerzbank. Für die repräsentative Erhebung wurden bundesweit 3.500 Einzel-händler mit einem Jahresumsatz von bis zu 15 Millionen Euro vom Meinungsforschungsinstitut Ipsos befragt, davon 50 in Celle.

Damit die Kunden dem Einzelhandel auch in Zukunft treu bleiben, wünscht dieser sich von der Stadt Celle vor allem mehr Parkplätze und den Ausbau der Breitbandversorgung. Die Händler sind aber auch selbst aktiv, um Kunden zu binden, z. B. sind personalisierte Angebote und Rabattaktionen in Celle beliebt.

Fehlende Fachkräfte und Preisdruck sind größte Herausforderungen
Größte Herausforderung für den Einzelhandel ist der Fachkräftemangel. Jeder Zweite empfindet zudem den Preisdruck als Gefahr. Fast genauso vielen macht der zunehmende Wettbewerb durch Onlinehänd-ler zu schaffen. Viele Einzelhändler reagieren darauf bundesweit bereits mit einer Multikanalstrategie, Celle hinkt da hinterher. So vertreibt nur jeder 5. der Celler Einzelhändler seine Produkte und Dienstleis-tungen sowohl stationär als auch online.Jeder Dritte vernetzt die Kanäle miteinander und bietet seinen Kunden flexible Einkaufsmöglichkeiten an, wie zum Beispiel die Online-Bestellung und Abholung im Ladengeschäft. Digitale Kanäle werden aber nicht nur im Vertrieb, sondern auch in der Kundenkommunikation genutzt. Ein Drittel der Celler Einzelhändler kommuniziert dabei über Facebook. 40 Prozent bieten auch einen E-Mail-Newsletter be-ziehungsweise ein Online-Feedback über die eigene Website an.

Die Bezahlung erfolgt bei Celler Einzelhändlern meist klassisch: Ein Drittel der Kunden zahlen in bar, weitere 37 Prozent per Rechnung. Ein Viertel der Celler Unternehmer im Einzelhandel bietet seinen Kun-den beim Kauf auch eine Finanzierung oder Ratenzahlung an. Kontaktlose Kartenzahlung ist bei jedem Dritten bereits möglich oder geplant. In diesem Bereich gibt es noch großes Potenzial. Die Commerz-bank gehört zu den Vorreitern beim Mobilen Bezahlen und hat als eine der ersten Banken in Deutsch-land Google Pay eingeführt.

Jeder siebte Einzelhändler sucht in Celle einen Nachfolger
Jeder siebte Einzelhändler in Celle geht davon aus, in den nächsten fünf Jahren einen Nachfolger für sein Unternehmen suchen zu müssen. Dabei spielen persönliche Empfehlungen bislang die größte Rolle. Von ihrer Bank erwarten Einzelhändler vor allem eine Beratung in finanziellen, steuerlichen und rechtlichen Fragen. Gut ein Viertel wünscht sich eine digitale Plattform für die Nachfolge-Planung. Mit unserem neuen Nachfolge-Portal unterstützen wir den Unternehmer in allen Phasen des Verkaufspro-zesses, z.B. bei der Suche nach einem Käufer und der Unternehmensbewertung.

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Anhang: Studie

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