Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wardböhmen – Wolfgang Bortels erhält Ehrennadel der Feuerwehr-Unfallkasse in Gold

WARDBÖHMEN. Zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wardböhmen konnte Ortsbrandmeister Dirk Ohlhoff am 19.01.2019 neben den Mitgliedern der Einsatz- und Altersabteilung auch die zahlreich erschienenen fördernden Mitglieder und einige Gäste begrüßen. Besonders begrüßte er den Ehrenortsbrandmeister a.D. Heinrich Kohrs, den ehemaligen Ortsbrandmeister Harald Röper, Stadtbrandmeister Michael Sander, den Gemeindebrandmeister der Gemeinde Wietzendorf Volker von Alm, den stellvertretenden Kreisbrandmeister Dirk Heindorff, den 1. Stadtrat Frank Juchert und Ortsbürgermeisterin Anna Cornils.

Ortsbrandmeister Dirk Ohlhoff (links), Stellvertretender Ortsbrandmeister Jan-Frederik Weide

In seinem Jahresbericht ging Ortsbrandmeister Ohlhoff neben den zwei Alarmierungen zu einer gemeinsamen Übung mit den Ortsfeuerwehren Becklingen und Lohheide und einem Großfeuer in Becklingen auf die zahlreich durchgeführten Übungsdienste und Veranstaltungen ein. Für sehr gute Dienstbeteiligung im Jahr 2018 übergab Ortsbrandmeister Dirk Ohlhoff mehrere „Dienstwürste“ an Kameraden der ersten und zweiten Gruppe, als Anerkennung für die geleistete Arbeit bei der Feuerwehr Wardböhmen. Insgesamt leisteten die Kameraden der Einsatzabteilung rund 1900 freiwillige Dienststunden ab.

Geehrte Mitglieder der FF Wardböhmen mit Frank Juchert, Stadtbrandmeister Michael Sander, stv. Kreisbrandmeister Dirk Heindorff

Zurzeit hat die Feuerwehr Wardböhmen 34 aktive Kameraden, 63 fördernde Mitglieder und 18 Kameraden in der Altersabteilung, so der Ortsbrandmeister abschließend in seinem Bericht für das Jahr 2018.
Der stellvertretende Kreisbrandmeister berichtete in aller Kürze über die Entwicklungen auf Kreisebene. Auch in Berichtsjahr 2018 mussten die Feuerwehren ein erneutes „Rekord-Hoch“ an Einsätzen abarbeiten. Dies ist unter anderem der langen Trockenheit und der großen Hitze des letzten Sommers geschuldet. Entgegen dem allgemeinen Trend sind die Mitgliederzahlen der Kreisfeuerwehr Celle leicht steigend. Diese tolle Entwicklung sei auch Ergebnis der großartigen Arbeit, die in den Kinder- und Jugendfeuerwehr geleistet wird.

Stadtbrandmeister Michael Sander konnte über das Einsatzgeschehen und die Mitgliederzahlen auf Stadtebene berichten. Insgesamt mussten die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Bergen im vergangenen Jahr bei 156 Alarmierungen 101 Einsätze abarbeiten. Diese gliederten sich in 49 Brand- und 52 Hilfeleistungseinsätze auf. Auch im Stadtgebiet Bergen konnte ein leichter Mitgliederzuwachs verzeichnet werden. Insgesamt verrichten zurzeit 539 Ehrenamtliche in den Ortsfeuerwehren aktiv ihren Dienst. Mit den Kinder- und Jugendfeuerwehren, sowie den Altersabteilungen, kommt die Stadtfeuerwehr Bergen auf stolze 828 uniformierte Mitglieder.

Geehrte und beförderte Mitglieder der FF Wardböhmen mit Frank Juchert, Stadtbrandmeister Michael Sander, stv. Kreisbrandmeister Dirk Heindorff

Der Gemeindebrandmeister der Gemeinde Wietzendorf, Volker von Alm, bestellte die herzlichsten Grüße seiner Gemeindefeuerwehr und bedankte sich für die Einladung, der er gerne gefolgt ist. In seinem Grußwort betonte er, wie wichtig es sei, auch über Kommunal- und Kreisgrenzen hinweg eine gute Zusammenarbeit zum Wohl und Schutz des Bürgers zu pflegen. Der Großbrand in Becklingen im vergangen Jahr habe bewiesen, wie gut die Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren der Stadt Bergen und der Gemeinde Wietzendorf funktioniere.

Ortsbürgermeisterin Anna Cornils überbrachte die Grüße des Ortsrates und bedankte sich bei den Kameraden für den geleisteten Dienst im vergangen Jahr und die Unterstützung bei den
vielen örtlichen Aktivitäten. Zusätzlich konnte sie von dem Wunsch der Vereine und Organisationen der Ortschaft Wardböhmen berichten, eine Immobilie zu errichten, die gleichermaßen von Feuerwehr, Schützenverein und Dorfgemeinschaft genutzt werden kann. Dieser Wunsch wurde im Dezember vergangenen Jahres bereits schriftlich an den Bürgermeister der Stadt Bergen und den Stadtrat geäußert.

Der 1. Stadtrat Frank Juchert konnte berichten, dass das von der Ortsbürgermeisterin erwähnte Schreiben bei der Stadt Bergen eingegangen sei und inzwischen eine erste Kontaktaufnahme zwischen der Stadt und einem Grundstückseigentümer stattgefunden habe. Er ist guter Dinge, dass diesbezüglich noch im laufenden Jahr eine Entscheidung seitens der Politik getroffen werden kann.

Nach den Grußworten der Gäste konnten Orts-, Stadt- und Kreisbrandmeister einige Ehrungen vornehmen. Die Ehrennadel der Feuerwehr-Unfallkasse in Gold erhielt Wolfgang Bortels für seine über 18-jährige Tätigkeit als Sicherheitsbeauftragter der Ortsfeuerwehr Wardböhmen. Für 25-jährige Zugehörigkeit im Feuerlöschwesen konnten Andree Weide, Christian Ohlhoff und Christof Kohrs geehrt werden. Für die Auszeichnung für 40-jährige Mitgliedschaft wurde unter großer Anteilnahme der Versammlung noch einmal Wolfgang Bortels nach vorne gebeten. Ihm sprachen die Funktionsträger ihren größten Dank für seine Verdienste aus.

Ortsbrandmeister Dirk Ohlhoff und sein Stellvertreter Jan-Frederik Weide konnten im Zuge der Versammlung die Kameraden Thomas Ebel und Nick Dirksen zu Hauptfeuerwehrmännern befördern. Für Beförderungen ab dem Dienstgrad Löschmeister wird der Stadtbrandmeister tätig. Gemeinsam mit dem stv. Kreisbrandmeister Dirk Heindorff beförderte Micheal Sander den stv. Ortsbrandmeister Jan-Frederik Weide zum Oberlöschmeister. Ortsbrandmeister Dirk Ohlhoff führt mit sofortiger Wirkung den Dienstgrad Brandmeister. Ohlhoff bedankte sich abschließend bei allen Kameraden für den geleisteten Dienst und schloss die Versammlung mit dem Motto des Landesfeuerwehrverbandes „Zukunft gestalten – deine Feuerwehr“.

Theo Gehnke
Fotos: Theo Gehnke