Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Landesmeisterschaften auf der Langen Strecke – Finja Eller gewinnt Gold über 800m Freistil

HANNOVER/NIENHAGEN. Im Stadionbad Hannover trafen sich am vergangenen Wochenende die schnellsten Ausdauerschwimmer und -schwimmerinnen Niedersachsens, um die Titelkämpfe auf den 800 und 1.500-Meter-Freistilstrecken sowie über 400 Meter Lagen auszutragen. Aus 45 Schwimmvereinen gingen rund 250 Athleten an den Start.

v.l. Finja Eller, Catharina Evers, Timon Krüger, Kjara Reckmann, Marlene Werner, Charlotte Werner, Ole Bedey (es fehlen: Mattis Bleich, Jakob Nitz)

Die dreizehnjährige Finja Eller vom SV Nienhagen (Jg 2005), die bereits im vergangenen Jahr mit ersten Medaillenerfolgen auf Landesebene auf sich aufmerksam machen konnte, zeigt über 800 Meter Freistil ein beherztes Rennen mit optimaler Renneinteilung. Nach 10:00,56 min schlug die Schülerin aus Celle als Erste ihres Jahrgangs an und konnte überglücklich ihren ersten Jahrgangstitel gewinnen. „Die Entwicklung der letzten Monate lässt für die Zukunft einiges erwarten“, kommentierte Trainer Ole Bedey. „Dieser Wettkampf wurde von Finja ohne gezielte Vorbereitung aus dem vollen Training heraus geschwommen. Die Langbahnzeit entsprach fast der erst vor zwei Wochen erzielten Bestzeit auf der 25-m-Bahn, das ist wirklich eine starke Leistung“.

Finja Eller beim Freistilschwimmen

Insgesamt neun Athleten des SV Nienhagen hatten sich für die Titelkämpfe qualifiziert. Edelmetall ging einmal mehr an Marlene Werner (Jg 2007), die über 800m Freistil in einem hart umkämpften Rennen in 10:41,53 min die Bronzemedaille gewann. Trotz hervorragender Zeiten verpasste Kjara Reckmann (2006) gleich zweimal knapp das Podest. Mit zwei vierten Plätzen über 400m Lagen (5:49,54 min) und 800m (10:41,53 min) Freistil durfte sie aber dennoch sehr zufrieden sein.

Auch alle anderen SVN-Schwimmer konnten Plätze unter den Top Ten ihres Jahrgangs belegen. Bei den Männern wurde Timon Krüger (Jg 2004) 5. über 800m, Mattis Bleich (2005) 6. und Jakob Nitz (2005) 8. über 1.500m Freistil. In der weiblichen Konkurrenz landete Charlotte Werner (2005) über 800m Freistil auf Platz 6, über 400m Lagen auf Platz 7, Catharina Evers (2005) über 800m Freistil auf Platz 8.

Der Celler Schwimm-Club war bei den Landesjahrgangsmeisterschaften über die „Langen Strecken“ nur mit zwei Teilnehmern vertreten. Leni Poerschke ging über die 800 m Freistil an den Start. Die Zehnjährige schwamm ein starkes Rennen und landete als Achte auf einem mittleren Platz im Jahrgang 2008.

Über 400 m Lagen hatte sich Lilly Marie Frommer qualifiziert. Mit Kampfgeist und persönlicher Bestzeit kam sie auf Platz 15 im Jahrgang 2006.

PR
Fotos: Roland Werner und Ines Evers

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige
Schlagwörter: